Gelsenkirchen. . Schulhöfe der Schalker Regenbogenschule und der Musikschule werden erneuert, die Turmschule erhält eine neue Fassade. Die Maßnahmen im Überblick.

In den Schulen herrscht noch einige Zeit Ruhe. Bis die Sommerferien vorbei sind und das neue Schuljahr beginnt, sind es noch knapp zwei Wochen. Doch obwohl Schüler und Lehrer fehlen – gearbeitet wird an den Schulen dennoch: Die Stadt nutzt die ferienbedingte Auszeit, um im gesamten Stadtgebiet Schulen zu sanieren. So werden etwa Dächer, WC-Anlagen oder ganze Schulhöfe erneuert.

Ein Überblick über die Maßnahmen: An der Hauptschule Emma­straße in Bulmke-Hüllen wird ein Wasserschaden im Neubau des Schulgebäudes beseitig. Kosten: 250. 000 Euro.

Für die Förderschule Hansaschule, ebenfalls in Bulmke-Hüllen, steht derzeit ein Umbau des ehemals von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft genutzten Bereichs an. Dort werden Akustikdecken eingerichtet, eine Trennwand gezogen und die Beleuchtung erneuert. Dafür ist ein Budget in Höhe von 93. 000 Euro geplant. Die Grundschule Turmschule in Rotthausen bekommt nicht nur eine Fenster- sondern auch eine Fassadensanierung. Kostenpunkt hier: 300. 000 Euro. Diese Arbeiten sollen noch weitergeführt werden, wenn die Schule bereits wieder begonnen hat. Während der Ferien abgeschlossen werden soll indes der Einbau einer Brandmeldeanlage (25 .000 Euro).

Schulhofsanierung an der Regenbogenschule

Auch der Schulhof der Förderschule Malteserschule in der Neustadt wird für 200. 000 Euro saniert. In der Gesamtschule Ückendorf wird ein Raum für die musische Ausbildung errichtet. „Dieser soll nicht nur für den Unterricht, sondern auch für Bandprojekte genutzt werden“, sagt Stadtsprecher Martin Schulmann. Kosten: 60. 000 Euro.

An der Schalker Regenbogenschule steht der zweite Bauabschnitt der Schulhofsanierung an. Diese Arbeiten werden laut Ankündigung der Stadt auch noch im laufenden Schulbetrieb fortgeführt. Hier sind Kosten von 220. 000 Euro angesetzt worden. Auch der Schulhof der Musikschule und der VHS-Zweigstelle an der Rolandstraße in Schalke wird ebenfalls saniert. Auch hier kosten die Maßnahmen 220 .000 Euro.