Gelsenkirchen. . Die Damen des Golfclubs Leythe beteiligten sich mit einem Turnier an der bundesweiten Aktion Pink Ribbon. Ein ziemlich pinkfarbener Besuch.

In den grauen Regentag brachten am Dienstag die Damen des Golfclubs Haus Leythe pinke Farbe. Ganz viel pinke Farbe. Pinkfarbene Luftballons und pinkfarbene Schmetterlinge aus Pappe schmückten den Golfplatz, auf dem 49 Damen ein Turnier austrugen, um damit auf Brustkrebs aufmerksam zu machen. Sie beteiligten sich damit an der Kampagne Pink Ribbon – eine pinke Schleife gilt als Symbol im Engagement gegen Brustkrebs.

Doch nur bei der reinen Aufmerksam wollten es die Golferinnen nicht belassen: Jede, die am Turnier teilnahm, spendete eine Summe in Höhe von 15 Euro, die der Brustkrebshilfe zugute kommen soll. „Uns geht es so gut und daher möchten wir auch an diejenigen denken, denen es nicht so gut geht“, sagt Conny Fröse, Ladies Captain.

Preise haben alle etwas mit dem Thema zu tun

Brustkrebs gehe schließlich jede Frau etwas an und mit dem gestrigen Tag wollten sich die Damen auch gegenseitig an die Früherkennung erinnern. „Seit diesem Jahr sind Gudrun Apfelhöfer und ich die neuen Ladies Captain und da wir uns mehr engagieren möchten, sind wir auch auf diese Kampagne gestoßen“, so Fröse. Da viele Damen an dem Thema interessiert seien, sei auch die Teilnahme an der Aktion mit 49 Golferinnen hoch.

Bei allem Engagement kamen die Golferinnen natürlich selbst auch nicht zu kurz und freuten sich auf gesponsorte Preise. Gutscheine für den Friseur oder die Kosmetikerin warteten auf die Gewinner des 18-Loch-Turniers. „Die Preise haben alle etwas mit dem Thema zu tun“, sagt Fröse. Schließlich sollen diese dazu animieren, sich um sich selbst zu sorgen und an sich zu denken. Das pinkfarbenste Outfit sollte schließlich auch noch prämiert werden. Gewinn: ein Lippenstift.

In Zweier oder Dreier-Gruppen machten sich die Frauen auf den Weg über den 55 Hektar großen Golfplatz in Buer.

Regenschirme über dem Trolley

Nach rund zehn Kilometern, „wir müssen uns hier heute schon ziemlich anstrengen“, wartete auf die pink gekleideten Golferinnen ein Ausklang im Clubrestaurant. Was da nicht fehlen durfte: Na klar, ein pinkfarbener Cocktail und ein pinkfarbenes Dessert.

Durch den grauen Regentag ließen sich die Damen übrigens nicht abschrecken: Mit Regenhütchen auf den Köpfen und großen Regenschirmen über den Golftrolley gespannt, zogen sie von Loch zu Loch. „Wir kämpfen uns durch das Wetter“, sagte Fröse. Und längst stehe auch schon fest: Im nächsten Jahr wollen die Damen wieder den Golfschläger schwingen, um auf Brustkrebs aufmerksam zu machen. Ziemlich pink wird es wohl auch dann wieder zugehen.

Brustkrebs ist bei Frauen die häufigste Krebsart

Über 90 Golfclubs mit mehr als 3000 Spielerinnen beteiligen sich in diesem Jahr bundesweit an der Brustkrebs-Sensibilisierungs-Kampagne Pink Ribbon.

Laut Pink Ribbon erkrankt jede achte Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Allein in Deutschland sind das jährlich etwa 70.000 Neuerkrankungen.

Frühzeitig erkannt, gelten die Heilungschancen als hoch.