Gelsenkirchen. . Neujahrsempfang könne jeder, meint Marco Buschmann. Die Freien Demokraten in Gelsenkirchen wollen andere Wege gehen.

Neujahrsempfang könne jeder, meint Marco Buschmann. Die Freien Demokraten in Gelsenkirchen wollen andere Wege gehen. „Zuerst gab es den Frühlingsempfang. Nachdem viele Organisationen nachgezogen haben, probieren wir etwas Neues aus: den Summer Talk“, verriet der Kreisvorsitzende der Liberalen. Und dass die Veranstaltung selbstverständlich offen sei für interessierte Gäste.

Star-Gast am Sonntag, 19. Januar, ab 11 Uhr im Heiner’s wird Polit-Shootingstar Lencke Steiner sein. Sie kandidierte 2015 in fast aussichtsloser Lage als Spitzenkandidatin für die FDP in Bremen. Dort errang sie respektable 6,6 Prozent für ihre Partei und ist nun Fraktionsvorsitzende in der Bremer Bürgerschaft. Deutschlandweit ist Lencke Steiner als Jurorin der Start-up-Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ bekannt. In der Show auf VOX bewertet sie Ideen und Pläne von angehenden Unternehmensgründern. Steiner, so Buschmann, verstehe etwas davon, wie Wirtschaft funktioniere und wie neue Unternehmen mit neuen Jobs entstehen. „Die Freien Demokraten meinen, das könnte auch Gelsenkirchen gut vertragen.“

Olivier Kruschinski ist ebenfalls am Sonntag zu Gast beim Summer Talk. Laut FDP ein Kreativer, der mit seinem Einsatz das Selbstbewusstsein der Menschen in der Stadt stärken möchte – etwa mit dem Projekt „In Schalke - Für Schalke“.