Gelsenkirchen. Unter dem Motto „Tanz in den Testbetrieb“ startet das Programm des Volkshauses Rotthausen mit einem Eröffnungsfest in den Mai.

Unter dem Motto „Tanz in den Testbetrieb“ startet das Programm des Volkshauses Rotthausen mit einem Eröffnungsfest in den Mai. Bis Anfang Juni finden über 30 Veranstaltungen statt. Höhepunkt ist das Heimspiel des Rappers Weekend am 4. Mai. Die Ergebnisse, die sich aus dem Testbetrieb ergeben, werden letztendlich Aufschluss über die Art und den Umfang der Sanierungsziele und über die künftig sinnvollen Nutzungen des Volkshauses Rotthausen geben. Das Eröffnungsfest findet statt am Samstag, 30. April, ab 17 Uhr im Volkshaus, Grüner Weg 3.

Der Testbetrieb öffnet an diesem Nachmittag seine Pforten mit vielfältigen musikalischen Beiträgen verschiedener Bands aus dem Volkshaus und der Umgebung. Unter anderem werden Blasmusikformationen und Chöre auftreten, aber auch Freunde der Stimmungsmusik kommen nicht zu kurz. Der Eintritt ist frei. In den kommenden Wochen wird das Volkshaus Rotthausen dann zum Schauplatz für Formate wie Schulprojekte, Musik und Tanz, Bürgerschaft und Vereine, Jugendkultur, Dialoge und Kleinkunst.

Politik und Bürger wünschen sich bereits seit längerem, dass das Gebäude wieder eine aktive Rolle im Stadtleben einnimmt.