Gelsenkirchen. Die Politik gab grünes Licht für die Erweiterung des Neubaugebietes „An der Luthenburg“ im Bereich Möckernhof.
Im Rat der Stadt war der Aufstellungsbeschluss eine Sache von Sekunden, dann stand das einstimmige Votum der Stadtverordneten fest. Im Amtsdeutsch ging es um den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 319.2. Verständlicher heißt das: Die Politik gab grünes Licht für die Erweiterung des Neubaugebietes „An der Luthenburg“ im Bereich Möckernhof. Das freut das Immobilienunternehmen Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG. Deren Leiter Region West, Olaf Geist, sagte: „Damit ist der Startschuss für einen weiteren Abschnitt der Stadtteilerneuerung in Ückendorf gefallen.“
Drei Bauabschnitte bis 2019
Die Aurelis investiert nach eigener Aussage rund sieben Millionen Euro. Bis zum Jahr 2019 sollen auf einer Grundstücksfläche von fast 77.000 Quadratmeter in drei Bauabschnitten rund 200 neue Wohneinheiten errichtet. Beteiligt sind bisher zwei größere Bauträger. Dazu zählt die zur Dornieden-Gruppe (Mönchengladbach) gehörende Vista Reihenhaus GmbH & Co KG. Sie erwarb eine Teilfläche von rund 16.300 Quadratmetern für den Bau von 67 Doppelhaushälften und Reihenhäusern. Auch das Olfener Unternehmen MBM Hochbau engagiert sich in Ückendorf auf 12.000 Quadratmetern. 34 Doppelhäuser, Reihenhäuser und freistehende Einfamilienhäuser in Massivbauweise will MBM bauen.
Die Nachfrage im Stadtteil ist gar kein Problem. Das jedenfalls lässt sich aus dem Hinweis von Franz Formann, Geschäftsführer der MBM Hochbau, schließen: „Wir haben die Hälfte der Grundstücke verkauft, noch im Juni 2016 werden die ersten Eigentümer einziehen.“ Vista rechnet sogar schon im Mai 2016 mit der Fertigstellung der ersten Gebäude. „Das Interesse ist riesengroß“, sagt Geschäftsführer Martin Dornieden. „Wir haben zwei Drittel der Häuser aus dem ersten Bauabschnitt verkauft.“ Neben Vista und MBM haben zwei private Käufer direkt bei Aurelis ihre Grundstücke erworben.
Zinsniveau lockt die Menschen
Aurelis-Regionalleiter Olaf Geist zeigt sich angetan davon, dass „die Nachfrage nach Wohnbaugrundstücken in Ückendorf ungebrochen“ sei. Gewichtige Gründe gibt es, das beförderte unlängst erst die Bilanzpressekonferenz der Stadtsparkasse Gelsenkirchen ans Licht: Das niedrige Zinsniveau spricht viele Menschen an, sich Eigentum zuzulegen. Umso wichtiger, meint Geist, sei da der vom Rat gefasste Aufstellungsbeschluss für die Erweiterung des Neubaugebietes „An der Luthenburg“.
Derzeit wird das Gelände für die Erschließung und Bebauung vorbereitet. Nach dem Satzungsbeschluss plant Aurelis bereits Anfang 2017 die Fläche am Möckernhof herzurichten, zu erschließen und dann in die Vermarktung zu gehen. „Wenn wir gut vorankommen, rechnen wir mit einer Bebauung ab dem vierten Quartal 2017“, sagt Aurelis-Projektleiter Torsten Velhorst.