Gelsenkirchen. 2000 Haushalte in Gelsenkirchen nutzen bereits das schnelle Glasfasernetz von Gelsen-Net. Die Stadtwerketochter baut ihr Datennetz derzeit aus.
Gute Nachrichten für Buer, Bulmke, Erle, Hessler, Horst, Süd, Ückendorf sowie Neu- und Altstadt: In diesen Stadtteilen erweitert und verdichtet Gelsen-Net in den nächsten Wochen und Monaten das eigene Glasfasernetz. Damit stehen vielen Haushalten ab 2016 Internetleitungen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung. Künftig sind noch höhere Bandbreiten möglich.
Neben den bisherigen Neubaugebieten Graf Bismarck oder Wohnen am Bachlauf will Gelsen-Net auch weiterhin sämtliche Neubaugebiete mit Glasfasertechnik versorgen. Aktuell startet die Verlegung der Glasfaserleitungen in der Holtwiesche sowie auf der Brinkgartenstraße zwischen der De-La-Chevalleriestraße und der Akazienstraße. Diese Tiefbauarbeiten dauern voraussichtlich vier Wochen. Von den Ausbauprojekten profitieren rund 4000 Privathaushalte und über 500 Gewerbebetriebe.
Versorgungslage besser als in vielen Ruhrstädten
In Rotthausen hat die Stadtwerketochter bereits über 1400 Wohneinheiten am Netz. Weitere Häuser kommen laufend dazu. „Besonders im Gelsenkirchener Süden, wo die Deutsche Telekom keinen Breitbandausbau betreibt, ist eine Verbesserung der Bandbreiten dringend notwendig“, sagt Karsten Kremer von Gelsen-Net. „Die Stadtteile gehören zu den am stärksten unterversorgten.“ Die Glasfasertechnik ermöglicht Privatkunden schnelles Surfen und Downloaden und hochauflösendes Fernsehen aus dem Netz, soll zudem störungsunempfindlicher sein.
Im Gegensatz zur Deutschen Telekom verlegt Gelsen-Net die Glasfaseranschlüsse direkt ins Haus. Mittlerweile ist das Hochgeschwindigkeits-Netz über 600 Kilometer lang. Bei den in Frage kommenden Straßenzügen werden die Hauseigentümer rechtzeitig gefragt, ob Interesse an einem Anschluss besteht.
Die Versorgungslage in Gelsenkirchen ist heute im Durchschnitt bereits besser als in vielen anderen Ruhrgebietsstädten. Bislang haben hier rund 2000 Haushalte einen Glasfaseranschluss von Gelsen-Net.