Gelsenkirchen. . Dennis Melerski legt sein Mandat nieder, David Fischer rückt für ihn in den Rat der Stadt nach.
Die Fraktion der Grünen kündigt eine überraschende personelle Veränderung in ihren Reihen an: Stadtverordneter Dennis Melerski legt sein Mandat nieder. Für ihn rückt David Fischer, Bezirksverordneter Süd sowie bildungs- und sportpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion, in den Rat der Stadt nach.
Polizeihauptkommissar Dennis Melerski (37) gehörte der Grünen Ratsbürogemeinschaft seit 2007 an. 2009 wurde er in den Rat der Stadt gewählt und setzte dort seine politischen Schwerpunkte vor allem in der Verkehrs- und Umweltpolitik, die er, so die Grünen, in dieser Zeit entscheidend mitgeprägt habe.
Seit 2009 war er zudem Mitglied des Integrationsrats. Melerski erklärte: „Ich bedauere sehr, dass es mir meine familiäre Situation leider nicht möglich macht, mein Mandat weiter auszuüben. Der Grünen Ratsfraktion bleibe ich weiter verbunden. Mit David Fischer wird ein sehr erfahrener Kommunalpolitiker künftig unsere Ratsarbeit bereichern. Ich wünsche ihm dabei viel Erfolg.“ Die Ratsfraktion respektiere selbstverständlich diese Entscheidung, obwohl damit ein großer Verlust verbunden sei, hieß es am Montag. Sie danke Melerski „außerordentlich für seine geleistete Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute“.
David Fischer, 41-jähriger Schulleiter eines Berufskollegs, gehört seit 2004 der Grünen Ratsbürogemeinschaft an. Sein politischer Schwerpunkt ist die Bildungspolitik. Fischer hat bisher insbesondere in den Ausschüssen für Bildung sowie Sportentwicklung und Prävention die Schul- und Sportlandschaft die grüne Visitenkarte eingebracht. Zudem hat er sich in der Bezirksvertretung Süd für die Belange der dortigen Stadtteile engagiert.