Gelsenkirchen. . Torben Beerboom hat zwei Musikvideos am Tetraeder gedreht. Er fühlt sich der Musik und seiner Region sehr verbunden

Torben Beerboom, ein Kind des Ruhrgebiets, spielt gerne vor heimischer Kulisse. So hat der Gelsenkirchener Pianist und Komponist kürzlich zwei Musikvideos am Tetraeder in Bottrop gedreht. Für die Filmaufnahmen hat der passionierte Musiker seinen Flügel, sowie jede Menge technisches Equipment auf die Halde hoch über Bottrop geschleppt – aber der aufwand hat sich seiner Meinung nach gelohnt. „Das Tetraeder ist die ideale Kulisse, um meiner Verbundenheit zur Region und der Bandbreite meiner Musik einen entsprechenden Rahmen zu geben“, so Beerboom. „Und von solchen Kulissen gibt es im Revier noch jede Menge.“

Momentan arbeitet der Künstler an einer neuen CD, die er im kommenden April im Rahmen eines Konzertes, am Freitag, 15. April, in der Kaue Gelsenkirchen vorstellen wird. Auch dabei entstehen Musikvideos vor heimischer Revier-Kulisse – und immer dabei: natürlich sein Flügel.

Kindheit in Schalke verbracht

„Das Ruhrgebiet bietet großartige Locations für tolle Filmaufnahmen“, sagt Torben Beerboom, der seine Kindheit im Schatten von Parkstadion und Schalke verbracht hat. Neben der Liebe zum Revier, war die Musik seit Kindesbeinen seine Leidenschaft. Schon früh erhält er Klavierunterricht und entdeckt die kreativen Möglichkeiten des Instruments. „Ich habe angefangen zu improvisieren und zu komponieren“, so Beerboom. „Noch heute bin ich meinem Klavierlehrer dankbar, dass er mich dabei unterstützt hat.“ Bereits als 20-Jähriger schrieb Beerboom das Musical „1206 – Die Kaiserschlacht von Wassenberg“. Aus einem umfangreichen Repertoire von Klassik über Jazz, Rock- bis Popmusik entstand 2014 seine Studio-CD „Welcome to the Games“, das nach einem Konzert im Musiktheater im Revier mit namhaften Künstlern aus der regionalen Musikszene überregionale Beachtung fand.

Beim Konzert am Freitag, 15. April, in der Kaue steht das Klavier noch mehr im Vordergrund. „Die Zuschauer können sich auf eine abwechslungsreiche Show mit hochklassigen Künstlerkollegen aus der gesamten Region freuen“, so Beerboom. Karten sind bereits jetzt bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.eventim.de erhältlich.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels war fälschlicherweise der 16. April als Konzerttermin erwähnt. Wir haben dies korrigiert und bitten um Entschuldigung.