Gelsenkirchen. Rock im Revier, Rock Hard, Coldplay, Grönemeyer, Lindenberg und vieles mehr: Das Jahr 2016 bringt in Gelsenkirchen Live-Auftritte der besonderen Art.

Ganz gleich ob Mega-Party in der Arena auf Schalke, Open-Air-Flair im Amphitheater oder ein gediegener Liederabend im Musiktheater im Revier: Das Jahr 2016 bringt Live-Auftritte der besonderen Art.

Wer mag, kann sich dabei sogar á la Woodstock unter dem Sternenhimmel zur Ruhe legen – falls Ruhe bei einem Rock-Festival-Trubel überhaupt das richtige Wort ist.

Die Heavy-Metal-Fraktion und Kultrocker geben sich hier besonders im Wonnemonat Mai die Klinke beziehungsweise das Mikrophon in die Hand: Fast an jedem Wochenende ist ein anderer Star in Gelsenkirchen zu Gast.

Während der Coldplay-Gig seit Wochen nahezu ausverkauft ist, gibt es bei vielen anderen Konzerten noch die Qual der (Platz)wahl. Ausgewählte Tickets sind in den WAZ-Leserläden an der Ahstraße 12 und Hochstraße 68, über www.eventim.de und auf www.tickets-aufschalke.de buchbar.

In unserer Fotostrecke zeigen wir, welche Highlights Gelsenkirchen im Jahr 2016 erwartet (Stand: 7. Januar 2016):

Live in Gelsenkirchen - die Highlights 2016

Der Mai wird heiß, ganz unabhängig vom Wetter: Vom 26. bis 28. Mai, rund um den Feiertag Fronleichnam, geht das „Rock im Revier“-Festival nämlich in die zweite Runde. Nach dem etwas holprigen Start 2015 will man diesmal alles richtig machen. Dabei wird der Gelsentrab-Park in der Feldmark zum Mega-Festival-Gelände.
Als Headliner haben sich Iron Maiden angesagt, nachdem Frontmann Bruce Dickinson eigenen Angaben zufolge seinen Zungenkrebs besiegt hat. Mit von der Partie sind neben Nightwish, Slayer, Sabaton, Powerwolf, Anthrax und The Raven Age auch Mando Diao. Derzeit gibt es die Frühbucher-Tickets ab 125 Euro. Einzeln lassen sich die Festivaltage übrigens nicht buchen – nur komplett.
Der Mai wird heiß, ganz unabhängig vom Wetter: Vom 26. bis 28. Mai, rund um den Feiertag Fronleichnam, geht das „Rock im Revier“-Festival nämlich in die zweite Runde. Nach dem etwas holprigen Start 2015 will man diesmal alles richtig machen. Dabei wird der Gelsentrab-Park in der Feldmark zum Mega-Festival-Gelände. Als Headliner haben sich Iron Maiden angesagt, nachdem Frontmann Bruce Dickinson eigenen Angaben zufolge seinen Zungenkrebs besiegt hat. Mit von der Partie sind neben Nightwish, Slayer, Sabaton, Powerwolf, Anthrax und The Raven Age auch Mando Diao. Derzeit gibt es die Frühbucher-Tickets ab 125 Euro. Einzeln lassen sich die Festivaltage übrigens nicht buchen – nur komplett. © Christoph Wojtyczka
Wer nicht auf Schwermetall steht, für den sind die Jungs von Coldplay vielleicht eine Alternative: Am 1. Juni machen die Briten in der Arena auf Schalke mit ihrer „A Head Full of Dreams“-Tour Station. Der Haken dabei: Die günstigen Tickets sind schon weg, bei Redaktionsschluss gab es noch genau 90 VIP-Tickets á 250 Euro.
Wer nicht auf Schwermetall steht, für den sind die Jungs von Coldplay vielleicht eine Alternative: Am 1. Juni machen die Briten in der Arena auf Schalke mit ihrer „A Head Full of Dreams“-Tour Station. Der Haken dabei: Die günstigen Tickets sind schon weg, bei Redaktionsschluss gab es noch genau 90 VIP-Tickets á 250 Euro. © Volker Hartmann
Die größte Geburtstagsparty der Welt (oder so ähnlich) hat sich Udo Lindenberg ausgesucht: Am 17. Mai wird der Kultrocker 70 - das feiert der Mann aus Gronau drei Tage später am 20. Mai in der Arena auf Schalke. Sein Motto: „Keine Panik!“
Die größte Geburtstagsparty der Welt (oder so ähnlich) hat sich Udo Lindenberg ausgesucht: Am 17. Mai wird der Kultrocker 70 - das feiert der Mann aus Gronau drei Tage später am 20. Mai in der Arena auf Schalke. Sein Motto: „Keine Panik!“ © dpa
Einen zweiten Anlauf für seinen Open Air Auftritt zum 25. Geburtstag des Mega-Hits „Verdammt, ich lieb’ Dich!“ startet Matthias Reim am 27. August im Amphitheater. 2015 musste das Konzert aus gesundheitlichen Gründen  abgesagt werden.
Einen zweiten Anlauf für seinen Open Air Auftritt zum 25. Geburtstag des Mega-Hits „Verdammt, ich lieb’ Dich!“ startet Matthias Reim am 27. August im Amphitheater. 2015 musste das Konzert aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden. © Dirk Hein
Nicht das Ruhrstadion, sondern die Arena auf Schalke besucht Herbert Grönemeyer auf seiner „Von Bochum bis Dauernd Jetzt“-Tour am 27. Mai. Für sein Quasi-Heimspiel hat er Hits aus den letzten 32 Jahren dabei. Mensch!
Nicht das Ruhrstadion, sondern die Arena auf Schalke besucht Herbert Grönemeyer auf seiner „Von Bochum bis Dauernd Jetzt“-Tour am 27. Mai. Für sein Quasi-Heimspiel hat er Hits aus den letzten 32 Jahren dabei. Mensch! © Dirk Bauer
Pfingsten wird steinhart im Amphitheater, denn hier steht traditionell wieder das „Rock Hard“-Festival an. Ab Freitag, 13. Mai, darf drei Tage lang gnadenlos geheadbangt werden - unter anderem zu Musik von „Blind Guardian“ und „Sodom“.
Pfingsten wird steinhart im Amphitheater, denn hier steht traditionell wieder das „Rock Hard“-Festival an. Ab Freitag, 13. Mai, darf drei Tage lang gnadenlos geheadbangt werden - unter anderem zu Musik von „Blind Guardian“ und „Sodom“. © Sebastian Konopka
Sieben für einen Preis: Das bekommt man bei Herman van Veen, denn der Niederländer ist Sänger, Violinist, Schriftsteller, Clown, Schauspieler, Liedertexter und Komponist zugleich. Am 7. März gastiert er im Musiktheater im Revier.
Sieben für einen Preis: Das bekommt man bei Herman van Veen, denn der Niederländer ist Sänger, Violinist, Schriftsteller, Clown, Schauspieler, Liedertexter und Komponist zugleich. Am 7. März gastiert er im Musiktheater im Revier. © Stephan Eickershoff
Wer braucht Mallorca, wenn es die besten Partys direkt vor der Haustür gibt? „Olé auf Schalke“ geht am 3. September in die zweite Runde. Bislang haben Mickie Krause, Jürgen Drews, Beatrice Egli und Michael Wendler ihr Kommen zugesagt.
Wer braucht Mallorca, wenn es die besten Partys direkt vor der Haustür gibt? „Olé auf Schalke“ geht am 3. September in die zweite Runde. Bislang haben Mickie Krause, Jürgen Drews, Beatrice Egli und Michael Wendler ihr Kommen zugesagt. © Sebastian Konopka
1/8