Gelsenkirchen. . Grillo Gymnasium und Medicos Auf Schalke unterzeichnen eine Kooperation und wirken vereint bei Sport und Gesundheit. Eine Spende für Gerald Asamoah gab’s zudem.

Was passiert eigentlich mit dem Körper bei Stress und extremer Belastung? Antworten können die Schüler des Grillo-Gymnasiums jetzt leichter finden. Die Schule und Medicos Auf Schalke haben eine Kooperation unterzeichnet, die das Thema Gesundheit stärker in den Fokus der Schülerinnen und Schüler rücken soll. Gemeinsames Ziel der Partner ist es, den Weg zum Projekt „GEsundes Grillo“ gemeinsam zu bestreiten und schneller zu erreichen.

Analysen für den Bio-Unterricht

Medicos-Geschäftsführer Nicolaus Hüssen sieht viele Themenbereiche, die das Gesundheitszentrum anbieten könne. „Ich kann mir vorstellen, dass Ergebnisse und Analysen von Untersuchungen bei körperlicher Belastung für den Bio-Unterricht interessant sind. Wir wollen die Schüler in Seminaren aufklären, ihnen unsere Einrichtung zeigen und auch Hinweise auf eine ausgewogene Ernährung geben.“ Durch zahlreiche Präventions- und Sportangebote sollen die Schüler Anregungen für den Alltag in der Schule bekommen. Zunächst ist das Projekt für ein Jahr geplant, das sich dann automatisch um 12 Monate verlängert. Die Kooperationsmanager Susanne Knorth und Peter Müller sehen für ihre Schüler die Chance, durch die fachmännische Anleitung die Themen Bewegung, Gesundheit und Ernährung viel bewusster wahr nehmen zu können.

So stehen an Aktionstagen im Medicos auch die Themen Lebensmittelallergien, Essstörungen, Konzentrations- und Entspannungsübungen im Schulalltag im Kooperations-Lehrplan. Bei zukünftigen Sportfesten sollen auch gesundheitliche Aspekte eine Rolle spielen. Auf dem Weg zu gesunden „Grillonen“ wollen sich die Pädagogen beteiligen. So ist eigens ein Aktionstag „gesundes Kollegium“ geplant. Berti Oberholz, kommissarische Schulleiterin, hat schon erste Reaktionen gespürt: „Kollegen haben bereits den Wunsch geäußert, einen Kochkurs über gesunde Ernährung durchzuführen.“

Der zweite Schwerpunkt der Kooperation liegt im Bereich der Arbeitswelt. Schüler lernen unternehmerische Strukturen und damit unterschiedliche Berufe kennen. Medicos-Experten wiederum können sich ein Bild von Schülern machen und die Erfahrungen bei der Auswahl von Praktikanten und Auszubildenden nutzen.

Die IHK Nord Westfalen unterstützt die Zusammenarbeit. Das Projekt trage zur besseren Berufswahlorientierung wie auch zur Sicherung von Fachkräften bei. Alexandra Bernhardt-Kroke: „Schüler können sich praxisnah informieren. Gesundheit und Sport wird so interessanter und erlebbarer.“

Spendenlauf für die Gerald-Asamoah-Stiftung

Bei einem Charity-Lauf haben Schüler des Grillo Gymnasiums Geld erlaufen, das für die Gerald-Asamoah-Stiftung für herzkranke Kinder bestimmt ist. Bei Medicos wurden Mittwoch 1515 Euro mit einem Grillo-Pullover an den Schalker Ex-Profi und seinen ehemaligen Teamkollegen Mike Büskens übergeben. Mit dem Geld soll die Herzoperation eines 18 Monate alten Mädchens aus Kambodscha mitfinanziert werden.