Gelsenkirchen. . In einem Einfamilienhaus haben vier Männer einen 500 Kilogramm schweren Tresor entwendet. Dabei wurden sie von einer installierten Kamera gefilmt.
Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, brachen bislang unbekannte Täter bereits am 22. August zwischen 21.30 Uhr und 22.41 Uhr in ein Einfamilienhaus am Abbendiekshof in Ückendorf ein und entwendeten dort gezielt einen Standtresor mit einem Eigengewicht von etwa 500 Kilogramm. In dem Tresor befanden sich Schmuck und Bargeld.
Da eine installierte Kamera das Geschehen zum Teil aufgezeichnet hat, können die Täter wie folgt beschrieben werden. Einer der Männer hat kurze dunkle Haare mit ausgeprägten Geheimratsecken und eine kräftige Figur. Zum Tatzeitpunkt trug er eine graue Kappe, ein graues T-shirt sowie eine helle kurze Hose und dunkle Schuhe mit weißer Sohle. Ein zweiter Tatverdächtiger trug einen Bart, hat eine Halbglatze und eine kräftige Figur. Er trug ein weißes Hemd, Blue-Jeans und weiße Turnschuhe der Marke Puma.
Die dritte Person war dick, trug eine schwarze Kappe, ein helles Polohemd, eine dunkle kurze Hose mit weißem Logo am linken Hosenbein und Schlappen. Der vierte Mann war schlank, hat dunkle kurze Haare und trug ein graues T-Shirt, Bluejeans sowie schwarze Schuhe mit weißen Sohlen. Alle vier Männer waren zwischen 30 und 40 Jahre alt und vermutlich südländischer Herkunft. Bei ihrer Tat nutzten sie einen blauen Pkw, vermutlich einen Opel Zafira.
Die Polizei bittet mögliche Zeugen und Personen, die sachdienliche Hinweise machen können, sich unter den folgenden Rufnummern zu melden: 0209 / 365-8171 (Sachbearbeiter) oder -8240 (K-Wache). (we)