Gelsenkirchen. Das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium feierte am Mittwoch eine Party – inklusive Live-Band „Jonah“, bekannt aus der Werbung. Die Feier hatten sich die 160 Schüler beim Vivawest-Marathon selber erlaufen
Star-Auflauf am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium: Das große blonde Mädchen wartet aufgeregt hinter der Bühne. Ein Foto mit Jonah-Bandmitglied Christian Steenken – ihr großer Traum. Noch schnell einmal die Frisur richten und jetzt das schönste Lächeln aufsetzen. Dann kommt er – endlich – die Treppe an der Bühne herunter.
Auf dem Schulhof am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium liegen am Mittwoch verlassene Schultaschen quer verstreut. Schüler sitzen in Grüppchen auf dem Boden und sonnen sich. Es geht zu wie in der großen Pause – zumindest fast. Grillrauch zieht über den Hof. Die Klassenräume sind verwaist.
Schüler jubeln der Band zu
Zur Schulparty am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium gibt’s nämlich extra schulfrei – zumindest nach der vierten Stunde. Die Feier haben sich die Jugendlichen selber erlaufen. Beim Vivawest-Marathon im vergangenen Mai stellte das Gymnasium die meisten Läufer. 161 Kinder und Jugendliche waren damals am Start – und das erfolgreich, kamen doch alle Läufer ins Ziel. Der Gewinn dafür: Die Party mit Live-Band Jonah.
Deren größter Erfolg ist bisher der Song „All we are“ aus der Vodafone-Werbung. Zur Feier in Bulmke-Hüllen waren auch Schüler der anderen Teilnehmer-Schulen vom Marathon eingeladen. Vorsichtig balanciert ein Mädchen die Bratwurst im Brötchen zu den wartenden Freundinnen. Achtung, Wespe! Vor der Bühne stehen die jüngeren Schüler und jubeln der Band zu. Kreischen. Ein Meer aus Smartphones empfängt die Jungs aus der Nähe von Bremen.
„Ich habe versprochen, dass das Wetter gut wird."
Achtklässler sind schon etwas abgeklärter. Marilena und Lina stehen abseits. „Ich kannte die Band vorher gar nicht, sind aber echt gut“, sagt die 15-jährige Marilena. Nach den eigenen Liedern spielt Jonah auch Coversongs, etwa „Diamonds“ von Rihanna. Jetzt können auch die Achtklässler nicht mehr an sich halten. Das ist richtige Festival-Stimmung: Ein Mädchen trägt ihre Freundin Huckepack, die Arme winken im Takt mit. Und hunderte Smartphones filmen das Ganze.
Fürs gute Wetter sorgte gestern übrigens – nach eigenen Angaben — Schuldirektor Hans-Jürgen Wielk. „Ich habe versprochen, dass das Wetter gut wird. Dann ist das auch so“, sagt er und wippt im Takt der Musik mit.
Das blonde Mädchen hat sich inzwischen hinter der Bühne zu ihrem Idol vorgekämpft. Christian Steenken legt den Arm um sie, ein kurzes Lächeln für die Smartphone-Kamera, das war’s schon wieder. Erleichtert fällt sie einer Freundin in die Arme. „Ich habe ein Foto“, sagt sie seufzend. Jonas Steenken gibt ihr noch ein Autogramm auf den Schulblock, dann klingelt die Glocke.