Gelsenkirchen. . Das Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Spunk in Gelsenkirchen lud zum letzten Tag des Sommerferienprogramms. Großes Abschlussgrillen und Disco.
Der Raum ist erfüllt von Stimmen: „Kannst du mir das mal rüber reichen?“, „Ich erledige das schon, kümmere du dich um den Rest!“, „Lass uns das gemeinsam anpacken, dann gehts schneller!“
Überall unterhalten sich die Kinder, wie sie am besten ihre Aufgaben meistern können. Am Freitag, dem Abschlusstag des Spunk-Ferienprogramms, helfen die Teilnehmer mit, Spiele und Essen vorzubereiten. So sitzen beispielsweise einige Kinder am Esstisch, an dem sie Gemüse für Schaschlik-Spieße schneiden, während andere am Laptop eine Musik-Liste für den Rest des Tages und die Disco später anlegen. Noch eine andere Truppe bastelt ein Plakat mit den schönsten Fotos des Sommers.
"Der Sommer war klasse"
„Hier arbeiten wir alle zusammen. Jeder beteiligt sich, damit wir gemeinsam einen schönen Tag verbringen können“, sagt Robin Weigloez, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Kinder-, Jugend- und Kulturzentrums Spunk am Festweg 21 in Ückendorf. „Der Sommer war klasse, mit jeder Menge toller Aktionen. Jetzt wollen wir einen letzten schönen Tag verbringen, bevor die Schule nächste Woche wieder losgeht“, so Weigloez.
Im Laufe der Ferien besuchte die Gruppe unter anderem den Freizeitpark Schloss Beck, ging im Sportparadies schwimmen oder veranstaltete auch Spiele-Tage vor Ort für Groß und Klein.
Weigloez erklärt den Ablauf: „Erst bereiten wir alles gemeinsam vor, dann wird um 13 Uhr gegrillt. Später präsentieren wir das Plakat mit den schönsten Foto-Erinnerungen, dann wird noch ein wenig gekickert oder Musik gehört.“ Auch außerhalb der Ferien bietet das Spunk-Zentrum Programm für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren an. Kontakt unter: 0209 319 82 58