Gelsenkirchen. Gemeinsam wollen sie stärker werden und Gäste auch nachts in Gelsenkirchen (unter)halten: Die Gastwirte der Gelsenkirchener City laden zu Live-Musik.

Klagen über das karge Nachtleben in der City häufen sich. Gerade junge Gelsenkirchener pilgern an den Wochenenden oft in die umliegenden Städte, um zu feiern, Musik zu hören oder mit Freunden was trinken zu gehen.

Das wollen fünf Gelsenkirchener Kneipen, in Zusammenarbeit mit der City Initiative Gelsenkirchen, nun ändern.

Unter dem Namen „GelsenCitySound“ planen sie für den 20. März ein gemeinsames Event, um die Stadt zu beleben. „Das soll der Startschuss sei. Auf dieser Veranstaltung können wir dann hoffentlich aufbauen“, sagt Angela Bartelt, Citymanagerin.

Mit dabei sind Rosi, Bang Bang Burgers & Beer, Consilium, Flash Pub und der Musiktreff City Pub. In jedem Laden gibt es von 20 bis 6 Uhr andere Musikrichtungen auf die Ohren. In der Rosi etwa rockige Live-Musik, Burgers & Beer hat einen DJ und Elektro Sounds zu Gast, im Consilium gibt es Trash Pop, Party Hits der 80s und 90s werden im Flash Pub gespielt und der Musiktreff hat – live und von der Konserve – Schlager und Oldies in petto.

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Für alle Nachtschwärmer von 18 bis 88 Jahren soll etwas dabei sein

„Für jeden Geschmack ist was dabei. Die ganze Stadt wird beben“, versprechen Simon Schlenke (24) und Marius Rupieper (22). Die Gelsenkirchener unterstützen die Gastronomen bei der Vorbereitung und übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit. Alle Mitwirkenden haben ein Ziel: Das Image des Gelsenkirchener Nachtlebens verbessern. „Wir wollen beweisen, dass auch in Mitte was los ist“, meint Thomas Nikutta (Flash Pub) und Cem Özdemir (Rosi) fügt hinzu: „Gelsenkirchen soll für alle von 18 bis 88 wieder interessant werden, damit sie nicht auswandern, sondern in ihrer Heimatstadt ausgehen.“

Alle hoffen, dass nach der Nacht noch mehr auf den Zug aufspringen. Dirk Hesch, der das ehemalige La Vida in der Weberstraße übernimmt, ist beim nächsten Mal auf jeden Fall dabei. „Wir eröffnen den iin „Cash’s“ unbenannten Laden erst im April, sonst würde ich jetzt schon mitmachen“, bestätigt er. Dafür ist er aber schon beim Bierpass mit von der Partie. Denn in der GelsenCitySound-Nacht gibt es für fünf Euro in den Kneipen einen Pass zu kaufen, mit dem es dann in jedem Laden ein Frei-Bier gibt. Und da der Pass bis zum 30. Juni gültig ist, kann er hinterher auch noch im Cash’s eingelöst werden.

Mit Netzwerk mehr Stammgäste gewinnen

„Uns geht es damit vor allem darum, ein Netzwerk zwischen den Kneipen herzustellen. Vielleicht schauen die Leute dann überall vorbei, holen ihr Bier ab und entdecken ihre neue Lieblingskneipe, in die sie sonst keinen Fuß reingesetzt hätten“, hofft Marius Rupieper.