Gelsenkirchen. . Die Täter entreißen den Taxifahrern die Geldbörse aus den Händen und flüchten. Tatorte: die Gelsenkirchener Stadtteile Bulmke-Hüllen und Altstadt.
Zwei Taxifahrer sind am Mittwoch Opfer von Diebstählen geworden. Gegen 21.30 Uhr fuhr ein 44-jähriger Taxifahrer drei Jugendliche von Horst nach Bulmke-Hüllen. Nachdem sie das Fahrziel erreicht hatten, begann einer der jungen Männer im Taxi nach seinem angeblich verloren gegangenen Schlüssel zu suchen. Hierfür wurden auch die Sitze im Fahrzeug umgeklappt. Als der hilfsbereite Taxifahrer sie auch noch bei der Suche unterstützte, griff einer der Personen nach seiner Geldbörse. Mit der Beute flüchteten sie anschließend in Richtung Wanner Straße.
Beschreibung: 17 bis 18 Jahre, ca. 170 bis 175 cm, zwei Jugendliche trugen dunkle Jacken, der korpulente Komplize eine grüne Jacke.
Zeitgleicher Diebstahl in der Munckelstraße
Fast zeitgleich ließ sich ein Fahrgast von Essen nach Gelsenkirchen – in die Sackgasse der Munckelstraße – befördern. Als der Taxifahrer zur Begleichung der Rechnung sein Portemonnaie hervorholte, griff der Täter sofort danach und entriss es ihm. Nach einem kurzen Gerangel sprang der Täter mit seiner Beute aus dem Fahrzeug und flüchtete in Richtung Innenstadt.
Beschreibung: ca. 20 Jahre, kräftige Statur, dunkle kurze Haare, fast überwiegend schwarz gekleidet.
Zeugen melden sich bitte unter: 0209 365-7512 oder -8240.