Gelsenkirchen. Während man sich in Gelsenkirchen für Graupelschauer rüstet, genießt die Künstlerin Claudia Lüke im Künstlerörtchen Bilpin die Sonne
Während hier in Gelsenkirchen Graupelschauer angesagt sind, sonnt sich die Künstlerin Claudia Lüke in der heißen Sonne Australiens: Die Künstlerinitiative „BigCi“ in Bilpin bei Sydney hatte die Gelsenkirchenerin als „Artist in Residence“ ausgewählt und ihr einen mehrwöchigen Arbeitsaufenthalt ermöglicht.
„Die Zeit ist schneller rumgegangen als ich dachte, aber ich habe wirklich gut arbeiten können und der Austausch mit zwei weiteren Kollegen war eine Bereicherung. Dust Lancaster und Jackie Terret, beide aus Sydney, haben nicht nur dafür gesorgt, dass es einen guten Austausch gab, sondern am Ende auch eine qualitativ hochwertige und spannende Ausstellung“, schreibt Claudia Lüke in ihrer Mail an die WAZ, direkt aus Australien, wo sie jetzt noch ein paar Tage Urlaub macht.
Entspannte Arbeitsatmosphäre
Die Natur rund um das Örtchen Bilpin, das direkt an dem australischen „Blue Mountains Nationalpark“ liegt, hatte es Claudia Lüke sichtlich angetan: „Eigentlich haben wir uns alle, unabgesprochen, mit der umliegenden Natur befasst, aber eben auf ganz individuelle Weise. So gab es nicht nur Bilder, sondern auch Installationen, was der Raum ja auch anbietet. Den „artist talk“ habe ich selbst in Englisch entspannt und äußerst flüssig rübergebracht, was mich echt erfreut hat“, erzählt Claudia Lüke stolz. Und auch die örtliche Zeitung „Hawkesbury Gazette“ widmete ihr einen Artikel und schwärmte von den „beautiful pieces of art“, die bei der Abschlussausstellung im Bilpin international ground for Creative initiatives (BigCi)-Atelier gezeigt wurden. „Die Arbeiten sind dort geblieben, und wenn alles klappt, werden sie für Hawkesburg Gallery einjuriert, dann gibt es im Juni eine Beteiligung zum ‘best of residencies’“, so Claudia Lüke.
Und auch ihre Heimatstadt soll von diesem Auslandsaufenthalt profitieren: „Jetzt bin ich noch auf Reisen und sammle neue Eindrücke und erhole mich natürlich auch bei warmen Temperaturen und Sonne. Aber am Sonntag, 22. März, startet das Atelier Lüke an der Luitpoldstraße mit einer musikalischen Rückkehrparty durch“, verspricht sie.