Gelsenkirchen.

Im Spunk-Leseclub am Festweg 21 wird es in dieser Woche abenteuerlich. Am Dienstag, 3. März, geht es zwischen 15 und 16.30 Uhr in der Hörspiel-Gruppe um die „Legende der Wächter“.

Soren und das Elfenkäuzchen Gylfie suchen ihre verschollenen Eltern. Alles, was sie finden, sind verlassene und zerstörte Nester. Während ihrer Suche treffen sie auf den Höhlenkauz Digger, dessen Eltern von den Eulen von Sankt Ägolius getötet wurden. Zusammen mit dem rebellischen Bartkauz Morgengrau machen sich die Freunde zu dem sagenhaften Ga’Hoole-Baum auf, wo edle Eulen in einer ritterlichen Gemeinschaft leben sollen.

Angebot an vier Tagen pro Woche

Am Mittwoch, 4. März dreht sich dann zwischen 16.30 und 18 Uhr alles um den grimmigen König. Im Mitmach-Spiel können die Kinder in die verschiedenen Rollen des Märchens schlüpfen.

Für die älteren Leseratten geht es am Donnerstag, 5. März, ab 18 Uhr um Barney Stinsons „Bro-Code“. Der aus der Sitcom „How I met your mother“ bekannte Code wird hier in Zusammenhang mit der Serie kritisch unter die Lupe genommen. Auf „Spurensuche“ geht es am Freitag, 6. März, zwischen 16.30 und 18 Uhr. Mädchen und Jungen ab sechs Jahren gehen hier auf Tiersuche. Neben Infos aus Büchern stehen auch kreative Angebote auf dem Plan.

Der Leseclub, der von der Stiftung Lesen im Rahmen des Förderprogramms „Kultur nacht Stark. Bündnisse für Bildung“ vom Bund gefördert und vom Spunk-Trägerverein und dem Verein der Förderer der Glückaufschule Ückendorf betrieben wird, bietet ab 2015 gleich an vier Tagen in der Woche ein komplett kostenloses Angebot für Kinder und Teenies rund um Bücher und Lesen an.

Informationen zum Leseclub unter Telefon 0209/3198258 und www.spunk-ge.de