Gelsenkirchen. Mit einem Messer bedrohte am Dienstagmorgen ein noch unbekannter Räuber eine Mitarbeiterin der Jet-Tankstelle in Gelsenkirchen-Horst. Fahndung läuft.

Gegen 7.30 Uhr ging der Alarm bei der Polizei in Gelsenkirchen ein. Eine 50-jährige Angestellte der Jet-Tankstelle am Kärntener Ring in Gelsenkirchen-Horst meldete einen Raubüberfall. "Die Frau steht unter Schock, ist aber unverletzt", erklärte ein Polizeisprecher auf Nachfrage.

Nach den bisherigen Erkenntnissen betrat ein etwa 20 Jahre alter Mann am Dienstagmorgen die Tankstelle und tat so, als sei er ein normaler Kunde. Er ging mit seinen ausgesuchten Waren an den Verkaufstresen und bat die 50-jährige Angestellte um Tabakwaren. Als diese dem Mann den Rücken zuwandte, ging er auf sie zu, bedrohte sie mit einem Messer und forderte sie auf, die Kasse zu öffnen. Die vollkommen verängstigte Angestellte kam der Aufforderung nach. Der Täter nahm dann das Geld aus der Kasse und flüchtete anschließend mit der Beute zu Fuß in Richtung Gladbeck.

Die Täterbeschreibung

Beschreibung des Täters: männlich ca. 20 - 25 Jahre alt, ca. 180 cm groß, hellbraune Haare, insgesamt dunkel gekleidet, trug bei Tatausführung einen Kapuzenpulli (Kapuze über den Kopf gezogen). Der Mann war nicht maskiert. Eine Fahndung im Bereich Gelsenkirchen und Gladbeck verlief bislang negativ. Zeugen, die Angaben zur Tat/ dem Täter machen können, werden gebeten sich bei der Polizei unter 0209/365-8112 oder -8240/Kriminalwache zu melden. (we)