Gelsenkirchen. “Dies ist ein Überfall, spielen Sie nicht den Helden!“ Mit diesen Worten und einer Pistole haben zwei Maskierte die Mitarbeiter einer Tankstelle in Gelsenkirchen-Schalke bedroht und die Tageseinnahmen gefordert. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung entkamen die Räuber mit ihrer Beute.

Schock für eine 55-jährige Angestellte und einen 70-jährigen Mitarbeiter am Sonntagabend: Um 22.36 Uhr betraten zwei mit Schirmmützen maskierte Männer den Verkaufsraum einer Tankstelle an der Grothusstraße in Gelsenkirchen-Schalke. Mit den Worten, dass dies ein Überfall sei und sie nicht den Helden spielen sollen, richtete einer der beiden laut Polizeibericht eine Pistole auf die Angestellte und den Mitarbeiter.

Anschließend forderte er sie auf, sich auf den Boden zu legen und den Kopf unten zu lassen. Währenddessen öffneten die Räuber die Kasse, nahmen das Bargeld an sich und flüchteten in unbekannte Richtung. Die sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos.

So sehen die beiden Täter aus

Der Täter mit der Pistole ist etwa 1,90 Meter groß, trug eine schwarze Jacke mit Kapuze, Jeans und Handschuhe. Sein Komplize ist circa 1,80 Meter groß, hat stabile Figur, trug eine olivfarbene Jacke, ein dunkelblaue Basecap, Jeans und ebenfalls Handschuhe. Zeugen, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können, werden gebeten sich bei der Polizei unter 0209/365-8112 oder -8240 zu melden.