Gelsenkirchen. Dumm gelaufen für die Einbrecher in Gelsenkirchen-Buer. Terrassentür aufgehebelt, Tresor aus der Wand gerissen und noch eine Schmuckschatulle eingesteckt. Und dann nichts wie weg. Die drei Diebe machten ihre Rechnung allerdings ohne einen aufmerksamen Zeugen, der das Trio auf der Flucht störte.

Dieser Einbruch ging mal gründlich daneben. In Gelsenkirchen-Buer hatten sich drei Männer Zutritt zu einer Wohnung verschafft. Auf der Flucht verloren sie dann aber die gesamte Beute.

Sichtlich überrascht waren die Eheleute, die Opfer dieses Einbruchs wurden, als die Polizei am Donnerstagabend mit ihrem Tresor vor der Tür stand. Die beiden hatten ihr Haus auf der Emdener Straße gegen 19 Uhr gerade mal für eine Stunde verlassen, und den Einbruch bis zum Eintreffen der Polizei gar nicht bemerkt. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Beamten kurz zuvor alarmiert.

Zeuge überrascht Einbrecher

Wie die Polizei mitteilte, gab der Zeuge an, drei Männer gesehen zu haben, die das Grundstück des Ehepaares über einen Zaun verließen. Die Täter hatten zuvor die Terrassentür am Haus des Ehepaares aufgehebelt, den Tresor von der Wand gerissen und eine Schatulle mit Schmuck gestohlen. Als sie auf den Zeugen trafen, erschraken sie offenbar so sehr, dass sie den Tresor fallen ließen und flüchteten. Den Schmuck hatten sie schon beim Übersteigen des Zauns verloren.

Die Polizei fahndet jetzt nach drei männlichen, dunkel und mit Kapuze bekleideten Männer. Sie sollen circa 1,80 Meter groß und schlank sein. Wer in der Zeit von 19 bis 20.30 Uhr im Bereich Emdener/Westerholter Straße verdächtige Personen beobachtet hat, wird gebeten sich unter 0209/3658112 oder 0209/3658240 zu melden. (we)