Gelsenkirchen-Buer. .

Am kommenden Samstag ist es soweit. Nach vielen Monaten des Probens und Einstudierens steht für den Kinderchor St. Urbanus dann endlich die Premiere des Singspiels „Voll im Wind“ von Uwe Lal im Michaelshaus an.Volle Kraft voraus, willkommen hier an Bord, ist Jesus mit im Boot, bleibt alles voll im Lot.

Am kommenden Samstag ist es soweit. Nach vielen Monaten des Probens und Einstudierens steht für den Kinderchor St. Urbanus dann endlich die Premiere des Singspiels „Voll im Wind“ von Uwe Lal im Michaelshaus an.

Kulissen selbst gemalt

Viel zu tun war und ist bis dahin. Denn die Kinder malten Teile der Kulissen selbst, und fleißige Mütter schneiderten die Kostüme für den großen Auftritt der 28 Kinder zwischen vier und elf Jahren.

„Im Stück erzählen wir die biblische Geschichte vom Sturm auf dem Meer“, erklärt Schwester Carmen Reifenscheid, die den Chor seit seiner Gründung betreut.

Gemeinsam mit Kantor Carsten Böckmann betreute sie die Proben, die es manchmal wirklich in sich hatten. Denn viele der kleinen Sänger können noch nicht lesen. „Das funktioniert aber. Die jüngeren Kinder lernen durch die häufigen Wiederholungen, und der Refrain ist ohnehin kein Problem“, erinnert sie sich.

Es ist das erste Singspiel, das der Chor einstudiert. „Wir haben bisher nur bei Gottesdiensten gesungen“, ist auch Schwester Carmen schon aufgeregt. Denn auch wenn die Proben seit dem vergangenen Sommer laufen, in der heißen Phase ist man erst nach Weihnachten.

Noch sitzt nicht alles

Noch sitzen nicht alle Strophen und Bewegungen . „Aber das wird“, ist die Chorleiterin sicher.

Die Aufführung des Musicals „Voll im Wind“ findet am Samstag, 22. Januar, um 15 Uhr im Michaelshaus statt. Der Eintritt ist frei.