Beckhausen. . Die Lebenswelt Gabriel baut ihr Ambulant Betreutes Wohnen aus: Auch psychisch und Suchtkranke sollen selbstbestimmt leben können.
Einkaufen, kochen, Wäsche waschen, Rechnungen zahlen, Arzttermine vereinbaren: Was für die allermeisten (lästiger) Alltag ist, bleibt für viele Menschen mit Unterstützungsbedarf bei psychischen Beeinträchtigungen ebenso ein Traum wie für Suchtkranke. Um ihnen ein selbstbstimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen, bietet die Lebenswelt Gabriel das Ambulant Betreute Wohnen an.
Seit Anfang Februar hat die Gesellschaft diese neue Zielgruppe im Blick. Das Angebot richtet sich dabei als ambulante Unterstützung an volljährige Bürger aus Gelsenkirchen, die in einer eigenen Wohnung leben oder in eine eigene Wohnung ziehen möchten. Erfahrene Fachkräfte unterstützen sie dabei, vorübergehend oder dauerhaft ein weitestgehend selbstständiges und selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung zu führen, indem sie helfen, die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen.
Sowohl Einzelpersonen als auch Paare haben nach Kostenzusage durch den Kostenträger Anspruch auf Unterstützung in den Bereichen Haushaltsführung, Ernährung, Finanzen und Schriftverkehr, eigenverantwortliche Lebensführung, persönliche Lebensperspektiven, Gesundheitsfürsorge, Gestaltung der Freizeit und der Möglichkeit, Freunde zu finden.
Die Lebenswelt Gabriel gGmbH gehört ebenso wie die Gelsenkirchener Werkstätten für angepasste Arbeit gGmbH zum gemeinnützigen Werkverein Gelsenkirchen.