Gelsenkirchen-Buer. . Buersche Einzelhändler werben im Netz fürs Einkaufen vor Ort. Und sie setzen auf Gastronomie, Freizeit und Dienstleistungen.

Frisch und einladend soll sie sein, die Internetpräsenz der Werbegemeinschaft Buer. Und nachdem im vergangenen Jahr deren Führungspersonal wechselte, neue Konzepte künftig alte Strukturen beleben sollen, ist nun die Überarbeitung der Homepage die logische Konsequenz.

Nicht ohne Stolz präsentierten alle Beteiligten die Seite, die beim Entrée mit der buerschen Linde, mit fotografischen Impressionen aus dem Stadtleben und, das ist maßgeblich für die Seitenstruktur, mit einem Werbegemeinschafts-Logo aufwartet, das vier Farben vereint. Sie stehen für die Kategorien Einkaufen, Gastronomie, Freizeit und Dienstleistung.

Neue Mitglieder gewinnen

In jene lassen sich die dargestellten Unternehmen und Themen kategorisieren. Aufgeführt sind, selbstverständlich, nur Betriebe, die auch Mitglied sind. „Dadurch hoffen wir, neue Mitglieder zu gewinnen“, so der 1. Vorsitzende, Ole Siemienski. Mittlerweile seien es 70 – von 380 Betrieben am Ort. Die Quote ist also ausbaufähig. Das Neue: Die Werbegemeinschaft ist auch offen für private Mitglieder, die sich aktiv einsetzen wollen für ihre Heimat.

Menschen zusammen bringen, das ist das erklärte Ziel der Werbegemeinschaft. Und so liegt es nahe, auf der neuen Homepage auch künftig auf Termine in Buer hinzuweisen. „Was noch folgt, ist eine Übersicht darüber, was hier los ist“, erklärt Markus Behrend, im Vorstand der Werbegemeinschaft zuständig für Marketing und Public Relations. Das Service-Angebot solle alsbald folgen. Dabei sei man natürlich auch auf die Mitwirkung lokaler Veranstalter angewiesen.

Auf kurzem Weg zum gesuchten Thema

Darüber hinaus ist die Interaktivität noch begrenzt. Die Seite ist klassisch statisch angelegt, kein Blog, keine Community. Demnächst folgen verknüpfte Facebook- und Instragram-Präsenzen. Ganz wichtig in den Augen der Macher: „Die Seite folgt dem Prinzip ,mobile first’“, so Olaf Rudloff, Chef des buerschen Unternehmens „M.Page“, das für die Realisierung der Website verantwortlich zeichnet. „Das bedeutet: Die Seite ist mehr als nur für das Smartphone optimiert.“ Vielmehr habe man von der Funktion des Mobiltelefons aus gedacht und geplant. Zudem sei sie barrierefrei, was in diesem Fall bedeutet: Der Nutzer hat den kürzesten Weg zum gesuchten Thema.

Die neue Internetpräsenz der Werbegemeinschaft geht am Montag, 11. Februar, online – um 19.04 Uhr, so legte es Ole Siemienski fest. Erreichbar ist sie dann unter der Adresse www.wg-buer.de. Zudem will man weiter persönlich ansprechbar sein, sei es vor Ort im Büro an der Hochstraße 7 oder telefonisch unter der Rufnummer 0209 3 05 78.