Essen.
Die Essener Band Gardenier steuert das passende Lied zum RWE-Aufstieg bei: Bei der Feier am 29. Mai spielt die fünfköpfige Combo das Stück „Kämpfer“ live im Georg-Melches-Stadion. Das Lied passt zu RWE - u.a. heißt es darin „Keiner hat an uns geglaubt“.
„Ich habe 1000 Mal um dich geweint, du bist wie eine Droge“ - was beim ersten Hören wie ein Liebeslied klingt, ist der neue Song zum Aufstieg von Rot Weiss Essen. Geschrieben wurde der Song „Kämpfer“ von der Essener Band Gardenier, die am 20. Mai ihr Debütalbum „AufAb“ veröffentlicht. „RWE brauchte nicht das 130. typische Fußball-Gröllied“, begründet Sänger Daniel Gardenier.
Seit dem Unentschieden Anfang April gegen Windeck ist das Stück eingeschworenen RWE-Fans bekannt - seit dem wird es in der Halbzeitpause gespielt. Gardenier-Manager Dirk Babilon, selbst glühender RWE-Fan, hatte die Idee zur Kooperation mit den Fußballern. Die Zeilen passen zu RWE wie die Faust aufs Auge. So heißt es im Refrain u.a. „Keiner hat an uns geglaubt“ und „Wenn wir fallen, stehen wir wieder auf“. Live spielt die fünfköpfige Combo den Song passenderweise zur Aufstiegsfeier der Rot-Weißen am Sonntag, 29. Mai, im Georg-Melches-Stadion.