Essen-Rüttenscheid. . „Neue Form der Literaturvermittlung“: Das Kabü veranstaltet die Leseshow „Shots und Chai“ mit der Autorin Karosh Taha.
Literatur mal anders: Die junge Autorin Karosh Taha macht mit ihrer Leseshow und ihrem Roman „Beschreibung einer Krabbenwanderung“ am Freitag, 29. März, Station im Rüttenscheider Co-Working-Café Kabü.
Nach der Premiere mit Frank Goosen im Februar ist es die zweite Veranstaltung der Reihe Kabühne, die mehr als eine „Lesung am Wasserglas“ bieten möchte.
So soll die Lesung etwa durch Videos, Musik und Kunst ergänzt werden. Ein Mix, der auch ein jüngeres Publikum ansprechen will, so Antje Deistler vom Literaturbüro Ruhr, das die Veranstaltung unterstützt.
Geschichte über junge Kurdin, die die Freiheit sucht
Für Organisator Till Beckmann ist diese Verknüpfung verschiedener Kunstformen „eine neue Art der Literaturvermittlung“, die das Potenzial habe, auch Nicht-Leser für Literatur zu begeistern.
Im Vordergrund steht dabei dennoch die Literatur und damit der Roman von Karosh Taha. Dies ist auch am Namen der Leseshow erkennbar. „Shots und Chai“ sind die Getränke, die auch in „Beschreibung einer Krabbenwanderung“ eine große Rolle spielen. Der gefeierte Debütroman der Essener Autorin erzählt die Geschichte einer jungen Kurdin, die sich von ihren engen Familienstrukturen lösen möchte.
Karosh Taha sagt: „Shots und Chai stehen symbolisch für die beiden Lebenswelten von Sanaa, der Hauptfigur des Romans. Auf der einen Seite stehen die Shots, die ihre Unbekümmertheit und ihre wilde Seite ausdrücken. Auf der anderen Seite der Chai, den sie zuhause mit ihrer Familie trinkt.“
Flyer informiert auf deutsch und kurdisch
Um das interkulturelle Thema des Buches aufzugreifen, informiert der Flyer auf deutsch und auf kurdisch. Dies dient laut der Veranstalter und der Autorin als Vorstoß in die multinationale Literatur und soll Menschen unterschiedlichster Sprachen und Kulturen anzusprechen.
Die Leseshow „Shots und Chai. Karosh Taha, Jennifer Ewert und die Hochhausfrauen. Leseshow zum Roman ‚Beschreibung einer Krabbenwanderung‘“ beginnt am 29. März um 20 Uhr im Kabü, Annastraße 51. Ticketreservierungen per E-Mail an buero@literaturbüro-ruhr.de oder über die Telefonnummer 02043/992646. Die Tickets kosten zehn Euro, ermäßig sieben Euro.