Essen-Haarzopf. Der Fitnessökonom Christian Behrendt eröffnet am 6. Juli ein Fitnessstudio in Haarzopf. Er bietet Muskelstimulation und Zirkeltraining an.

Ein Fitnessstudio mit dem Schwerpunkt Elektronische Muskelstimulation (EMS) eröffnet Christian Behrendt am Samstag, 6. Juli, an der Hatzper Straße 189 in Haarzopf. Unter dem Namen „Perform Fitness“ bietet der studierte Fitnessökonom Personaltraining und Kurse an.

Die rund 120 Quadratmeter großen Räume an der Kreuzung Erbach, in denen sich früher eine Fahrschule befand, habe er gemeinsam mit Freunden weitgehend selbst renoviert und gestaltet, für den Umbau der Sanitäranlagen habe der Vermieter gesorgt, berichtet der 31-Jährige.

Während des dualen Studiums der Fitnessökonomie, das auf die Selbstständigkeit vorbereite, habe er bei verschiedenen Arbeitgebern gearbeitet, die erforderlichen Lizenzen erworben und Erfahrung im Bereich Fitnesstraining gesammelt. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn habe er eine Ausbildung zum Schlosser auf einer Zeche in Marl gemacht, danach ein BWL-Studium angefangen, dann aber beschlossen, zu einem sportorientierten Studiengang zu wechseln.

Mit der Selbstständigkeit in Haarzopf erfüllt sich der Fitnessökonom einen Traum

„Ich wollte beruflich immer etwas mit Sport machen und Haarzopf war mein Wunschstandort für den Start in die Selbstständigkeit. Mit dem Studio erfülle ich mir einen Traum“, sagt Behrendt, der in benachbarten Stadtteil Mülheim-Heimaterde wohnt und sich in Haarzopf gut auskennt. Vorerst wird er allein in seinem Studio arbeiten. „Ziel ist es aber natürlich, weiteres Personal einzustellen. Irgendwann möchte ich ja auch mal Urlaub machen“, sagt Behrendt. Das EMS-Training, das man in der Regel einmal pro Woche für 20 Minuten absolviert und bei dem man verkabelt Fitnessübungen durchführt, können höchstens zwei Teilnehmer gleichzeitig im Studio machen. Eine 1:1- beziehungsweise 1:2-Betreuung sei deshalb gewährleistet, so der Trainer.

Neben dem EMS-Training, das laut Behrendt ursprünglich im physiotherapeutischen Bereich angewendet worden sei und jetzt auch im Fitnessbereich immer beliebter werde, biete er Zirkeltraining in Kleingruppen mit bis zu acht Leuten an. Später sollen auch Personaltraining, Ernährungsberatung, Yoga oder ähnliches dazukommen. Buchen könne man EMS im Abo, die Kurse über Zehnerkarten, ein Probetraining sei möglich.

Kunden können Rudergerät mit Wassergeräusch nutzen

Wer im Studio trainiert, kann auch ein ganz besonderes Rudergerät nutzen. Durch einen Wassertank hört der Nutzer ein typisches Rudergeräusch wie auf einem Außengewässer. „Das habe ich in der Serie House of Cards gesehen und wollte es unbedingt haben“, sagt Christian Behrendt.

Die Eröffnung des Studios wird am 6. Juli, 10 bis 20 Uhr, mit Getränken, Informationen und Gewinnspiel gefeiert, die Besucher können die Geräte testen. Infos unter Telefon 0176 56 72 16 74 oder auf www.perform-fitness.com oder auf Facebook.