Essen-Haarzopf. In den nächsten Wochen stehen mit Martinszug und Weihnachtsmarkt zwei große Veranstaltungen in Haarzopf an. Einmalig gibt es einen Winterzauber.

Dem Vorstand des Bürgervereins Haarzopf-Fulerum stehen arbeitsreiche Wochen bevor. Die Vorbereitungen für den Martinszug am Freitag, 3. November, laufen auf Hochtouren. Da der Weihnachtsmarkt am zweiten Advent zum 25. Mal stattfindet, wird es am Wochenende davor, also am 1. bis 3. Dezember, einmalig einen „Winterzauber“ im Bürgerpark Auf’m Bögel geben.

„Wir werden in diesem Jahr keine Silvester-Party organisieren, aber dafür zum Neujahrsempfang einladen, auch um Netzwerke zu knüpfen“, erklärt Philipp Rosenau, zweiter Vorsitzender des Bürgervereins. Er habe das Ziel, die Zahl der Bürgervereinsmitglieder von derzeit 400 auf 500 zu erhöhen. „Wir brauchen dringend Helfer für die Veranstaltungen“, sagt der 23-Jährige.

Zum Martinszug werden 2000 Teilnehmer erwartet

Mit mehr Aktiven und mehr Mitgliedsbeiträgen könne man auch mehr Veranstaltungen organisieren. „Vieles scheitert einfach am Geld.“ Wenn sich etwa der Martinszug nicht selbst finanziere, müsse der Bürgerverein als Veranstalter das Minus ausgleichen. Deshalb hoffe man für den Zug auf viele Teilnehmer. „Wir verkaufen am kommenden Samstag in der Neuen Mitte Haarzopf Tombola-Lose und Brezelgutscheine. Darüber finanzieren wir teilsweise den Martinszug“, erklärt der Bürgervereinsvorsitzende Horst Holtwiesche. In diesem Jahr finde der Martinszug wegen der Herbstferien unter besonderen Bedingungen statt.

Philipp Rosenau (l.) und Horst Holtwiesche führen den Bürgerverein Haarzopf-Fulerum.
Philipp Rosenau (l.) und Horst Holtwiesche führen den Bürgerverein Haarzopf-Fulerum. © Knut Vahlensieck

Der Zug, zu dem der Bürgerverein rund 2000 Teilnehmer erwartet, startet am 3. November um 18 Uhr am Haus des Lernens an der Raadter Straße. Schon eine Stunde vorher werden dort Brezel verkauft. Ziel ist in diesem Jahr nicht die katholische Kirche Christus König. Dort gibt es wegen der Container, in denen die Kita-Kinder von St. Maria Königin bis zur Fertigstellung ihres Neubaus untergebracht sind, keinen Platz für die Abschlussfeier. Die beginnt gegen 19 Uhr im Bürgerpark Auf’m Bögel mit Martinsfeuer, Glühwein und Würstchen.

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag

Holtwiesche rechnet mit Kosten von 3000 Euro für den Zug, denn nicht nur der Martin-Darsteller mit Pferd müsse engagiert werden, auch drei Kapellen und die Sicherheitsleute müsse der Bürgerverein verpflichten. „Der Schlüssel liegt bei einem Sicherheitsmann je 50 Teilnehmer“, so der Vorsitzende.

Als weitere Veranstaltung des Bürgervereins steht am Sonntag, 19. November, 11.30 Uhr, das Gedenken zum Volkstrauertag am Ehrenmal auf dem Programm. Der Weihnachtsbaum an der Ecke Hatzper/Humboldtstraße wird zum ersten Advent aufgestellt.

Verein will Buch mit Haarzopfer Märchen herausgeben

Das 25-jährige Bestehen des Weihnachtsmarktes feiert der Bürgerverein mit dem „Winterzauber“ im Bürgerpark am 1. und 2. Dezember von 17 bis 22 Uhr und am 3. Dezember von 16 bis 22 Uhr. Im weihnachtlich geschmückten Festzelt gibt es adventliche Musik. Für den Sonntagnachmittag ist der Auftritt einer Märchenerzählerin geplant. „Wir werden bis zum Weihnachtsmarkt am 10. Dezember ein Buch mit von ihr geschriebenen Haarzopfer Märchen herausgeben“, sagt Horst Holtwiesche.

Er plant für den Weihnachtsmarkt mit 50 bis 60 Ständen auf dem Parkplatz an der Raadter Straße und auf der Straße Auf’m Dörnchen. „Wir wollen nicht nur Imbiss- und Getränkestände anbieten. Die Institutionen aus dem Stadtteil sollen sich vorstellen“, so der Vorsitzende. Finanziert werde der Markt über Werbung auf Plakaten und Standgebühren. Meldungen seien bis kurz vor der Veranstaltung möglich: www.haarzopf-fulerum.de