Essen. Der Zugang für Dauerkartenbesitzer am Hirschgehege ist erneut seit Tagen defekt. Dabei waren die Lesegeräte erst im Juni ausgetauscht worden.

Essen-Rüttenscheid. Die Pannenserie um die Zugänge am Grugapark reißt nicht ab. So waren auch am Wochenende wieder Gruppen mit Rentnern zu beobachten, die mit ihrer Dauerkarte vor dem verschlossenen Drehkreuz am Zugang Hirschgehege an der Norbertstraße standen.

Der Grugapark macht dafür einmal mehr technische Probleme verantwortlich. „Normalerweise gibt es bei einem Ausfall eine Fehlermeldung im Infocenter Orangerie. Das ist dieses Mal aus bislang unbekannten Gründen nicht erfolgt“, sagt Grugapark-Sprecher Eckhard Spengler.

"Die Technik ist für den Außenbereich gemacht"

Seit Mitte Juli, schätzt Spengler, sei der Durchgang defekt. Besucher hätten sich allerdings nicht beschwert, weswegen der Schaden bis zur Nachfrage dieser Zeitung gestern auch unbemerkt geblieben sei. Dabei waren die Lesegeräte am Hirschgehege und an der Rollschuhbahn erst Mitte Juni ausgetauscht worden, nachdem sich mehrere Besucher über die Dauerausfälle beschwert hatten (wir berichteten).

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Dass nun erneut Umwege in Kauf genommen werden müssen, sei bedauerlich. „Wir wissen noch nicht, woran der Defekt liegt. Das System wird nun einmal neu gestartet. Wenn das nicht hilft, wird die Fachfirma beauftragt“, kündigte Spengler an und schloss Reklamationen nicht aus. Parallel liefen derzeit Erneuerungen der Soft- und Hardware für die elektronisch gesteuerten Zu- und Ausgänge. Über die genauen Gründe könne man aber nur mutmaßen. „Die Technik ist für den Außenbereich gemacht. Ob unter Umständen die extrem heißen Temperaturen Anfang des Monats zu dem Ausfall geführt haben, gilt es nun ebenfalls zu überprüfen.“

Probleme für gehbehinderte Besucher

Der Eingang an der Rollschuhbahn hingegen sei wieder intakt. Dort komme es deutlich häufiger zu Ausfällen, weil dort mutwillig versucht worden sei, die Geräte zu manipulieren – etwa, indem Kaugummi in die Schlitze gesteckt wurde. Allein im vergangenen Jahr mussten die Geräte vier Mal repariert werden. Sowohl der Zugang am Hirschgehege, als auch der an der Rollschuhbahn ist ausschließlich für Jahreskartenbesitzer zugänglich; dort ist keine mit Personal besetzte Kasse wie an den Zentraleingängen an den Mustergärten, der Orangerie und der Grugahalle (Blumenhof).

Speziell um den Eingang an den Mustergärten, auf den als Alternative meist verwiesen wird, machen gehbehinderte Besucher dabei meist einen Bogen. Zwar führt dort eine Rampe hinauf. Da diese aber speziell mit Rollstuhl oder Rollator eher beschwerlich sei, nutzen viele lieber den Eingang an der Rollschuhbahn.

Eckhard Spengler: „Wir überprüfen die Lesegeräte am Hirschgehege nun erneut. Sie sollten in dieser Woche wieder laufen.“