Essen. Im Essener Südviertel dreht sich am 25. Juli wieder alles rund um amerikanische Schlitten und das Lebensgefühl der Fifties – samt Modenschau und Musik.
Bei der zweiten Auflage des US-Car-Treffens „South Central Cruise“ am Samstag, 25. Juli, wird der Bogen etwas größer gespannt als bei der Premiere im vergangenen Jahr: So werden die Besucher ab dem frühen Nachmittag gleich 53 US-Schlitten an der Kreuzung Brunnen-/Witteringstraße bestaunen können.
Rund um die Autoshow hat Initiator und Fotograf Paul Walther ein passendes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. So tritt bereits ab 13.15 Uhr Elvis-Imitator Jonny Winters auf, ehe ab etwa 14 Uhr die auf Hochglanz polierten Stars des Tages erwartet werden. Dafür haben sich wieder Autoliebhaber aus dem ganzen Ruhrgebiet und auch darüber hinaus angemeldet, um diverse Dodge, Mustang und Chrysler von ihrer Schokoladenseite zu präsentieren.
Parkplätze und Straßen werden ab 8 Uhr gesperrt
Dafür wird in diesem Jahr mehr Platz geschaffen – so werden sowohl die Parkplätze an der Kreuzung zwischen Wittering- und Friederikenstraße als auch die schräg gegenüberliegende Fläche für die Veranstaltung gesperrt. Bereits ab 8 Uhr werden am Samstag außerdem einige Straßen gesperrt: In beiden Richtungen dicht ist die Witteringstraße auf dem Stück zwischen Erna- und Brunnenstraße. Letztere ist bis zur Hausnummer 63 ebenfalls in beide Richtungen bis zum Veranstaltungsende gesperrt.
Neben den Auftritten von Jonny Winters, der auch um 15, 16 und 19 Uhr auf der Bühne steht, erwartet die Besucher eine Modenschau mit Rockabilly-Outfits und Kleidung aus den 1950er- und 1960er-Jahren (jeweils 15.30 und 18.30 Uhr), ein Dragrace, bei dem sich die Fahrer ein Kettcarrennen liefern (17 Uhr) sowie am Ende die Prämierung des „Auto 2015“, über das die Zuschauer abstimmen dürfen (19.30 Uhr). Danach klingt der US-Abend stilecht bei Bier und Barbecue aus.