Essen-Rüttenscheid. Fast fünf Jahre bestand das Steakhouse in Essen-Kettwig. Auf der Suche nach einem neuen Standort fiel die Wahl auf Rüttenscheid.

Fast fünf Jahre lang haben die Brüder Esmail und Gholan Reza Farsa das Steakhouse Cowboystyle in Kettwig betrieben. Doch für sie war die Zeit gekommen, sich „nach einen neuen Standort umzuschauen“. Den haben sie an der Alfredstraße 122 gefunden.. Den haben sie an der Alfredstraße 122 gefunden.

Neuer Standort bietet mehr Platz für Restaurant in Essen-Rüttenscheid

Am Freitag kommender Woche, 20. August, wollen sie das Restaurant eröffnen. 600 Quadratmeter stünden jetzt zur Verfügung, berichtet Esmail Farsa. 230 Plätze biete das Lokal regulär. In Corona-Zeiten müsse man allerdings die Abstandsregeln beachten und könne wahrscheinlich nur halb so viel Gäste aufnehmen. Damit stünden sie als Betreiber aber im Vergleich zu Kettwig deutlich besser dar, war doch das frühere Lokal für etwa 100 Besucher ausgelegt.

Kommt also nun das neue Restaurant auch erheblich größer daher ist, setzen die beiden Perser beim kulinarischen Angebot auf Bewährtes. Steaks bestimmen das Programm, wobei das Fleisch vornehmlich von Black Angus-Rindern aus Amerika und anderen Ländern. Menüs mit Meeresfrüchten und Fischgerichte stehen ebenfalls auf der Speisekarte. Die Weine, die dem Gast auf Wunsch kredenzt werden, stammen aus unter anderem aus Deutschland, Südafrika, Chile und Australien.

https://www.waz.de/staedte/essen/kettwig-und-werden/cowboystyle-steakhouse-eroeffnet-im-ehemaligen-niagara-id10437405.htmlBei der Inneneinrichtung setzen die beiden Gastronomen auf ein rustikales Ambiente. Zum Dekor zählen neben Holzpalisaden unter anderem große Wagenräder. Den Gästen solle Saloon-Charakter geboten werden, sagt Farsa. Fotogalerien mit Szenen aus bekannten und beliebten Western schmücken zahlreiche Wände des Restaurants.

Auftritt in Restaurant-Reihe von Privatsender

Esmail Farsa hat vor über 20 Jahre seine Leidenschaft für die Gastronomie entdeckt, arbeitete lange Zeit als Restaurantleiter in Düsseldorf, bevor er sich nach Essen aufmachte. TV-Zuschauer konnten ihn erleben, als er in der Kabel1-Reihe „Mein Lokal, Dein Lokal – Wo schmeckt’s am besten?“ zu sehen war. Die Folge war seinerzeit einem „America Special“ gewidmet, das Lokale aus dem Ruhrgebiet vorstellte, die sich mit Steaks, Burger & Co. einen Namen machen. Auch wenn es am Ende nicht ganz für den ersten Platz reichte, „haben wir immerhin einen guten zweiten Rang erworben“. Zudem habe die Sendung den Bekanntheitsgrad kräftig gesteigert.

Zum Team des Steakhouses gehören insgesamt jetzt zehn Kräfte. Fünf Mitarbeiter sind in der Küche und noch einmal fünf im Service tätig. Mit Hochdruck arbeite man derzeit an den abschließenden Vorbereitungen, um ab kommenden Freitag servieren zu können.