Essen-Rüttenscheid. . Ihre Leidenschaften für Grün und Literatur verbinden die drei Autorinnen Mischa Bach, Gesine Schulz und Ursula Sternberg beim „Parklauschen“.
Die drei befreundeten Essener Autorinnen Mischa Bach, Gesine Schulz und Ursula Sternberg lesen am Sonntag, 2. Juni, gemeinsam im Kulturpavillon „Kubig 400“ im Grugapark. „Parklauschen“ haben sie die neue Veranstaltungsreihe genannt, bei der sie eigene spannende Geschichten, gesammelte Gartentipps und Lieblingslektüre vorstellen.
Gesine Schulz stellt dann ihren Kurzkrimi „So dunkel wie die Sünde fast“ vor, der die Tücken des vorzeitigen Ruhestands für den Ehefrieden thematisiert. Mischa Bach beleuchtet mit „Schlaflos im Park“ die nächtliche Seite der Gruga. In Ursula Sternbergs musikalisch verdichteten „Sieben“, das in diesem Jahr als bester Kurzkrimi für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert war, steht dagegen eine Jugendsünde im Vordergrund.
Aktuelle Lieblingsleküre und Ratschläge für Gärtner
Gemeinsam stellen die drei Autorinnen in der Rubrik „Ausgelesen“ außerdem aktuelle Lieblingslektüren vor und lesen gute Ratschläge für Gärtner aus der Anthologie „Kriminell gute Gartentipps – von grün bis gruselig“.
„Wir freuen uns beim Parklauschen auf einen lauen Sommerabend in unserem Lieblingspark“, sagt Ursula Sternberg stellvertretend für das Trio. Sternberg bezeichnet sich selbst zwar als „Essener Stadtgewächs“, liebt aber die Natur und die vielen grünen Oasen, zu denen auch ihr eigener Balkon zählt. Sie schreibt Kriminalromane und Kurzgeschichten und arbeitet hauptberuflich als Anwendungsentwicklerin. Ähnlich geht es auch Mischa Bach und Gesine Schulz, die ihre Schreibpausen gern in der Gruga verbringen. Nun wollen die Drei ihre Leidenschaften Grün und Literatur regelmäßig miteinander verbinden.
Die nächste Auflage von „Parklauschen“ ist für Freitag, 7. Juli, geplant.