Rellinghausen. „Wenn die Putzfrau zweimal wischt…“ lautet das Motto der dritten Lesung des Krimi-Überfallkommandos am Donnerstag, 10. November, im Kunsthaus (Rübezahlstraße 33). Mischa Bach, Arnd Federspiel und Reinhard Jahn (alias H.P. Karr) haben diesmal Gesine Schulz zu Gast.

Zum Tag der Putzfrau stellt die Essener Autorin ihre Romanfigur Karo Rutkowsky, eine schlagfertige Putzfrau und Privatdetektivin mit Büro in der Lichtburg, vor. Im Krimi „Der Beuys von Borbeck“, den sie mit Unterstützung ihrer Krimi-Kollegen mit verteilten Rollen als unterhaltsame szenische Lesung präsentiert, muss Karo sich mit der Entsorgung einer Leiche befassen. Die hat ihre Freundin Moni (Bibliothekarin mit Teilzeitstelle) in der Stadtbibliothek im Gildehof-Center entdeckt.

Außerdem steht auf dem Programm des Trios die Anhalter-Story „Der Mann mit dem Koffer“, in der ein Spielzeugvertreter entdeckt, dass der Mitfahrer nicht nur einen Koffer voller Geld dabei hat, sondern auch eine Pistole, die er zuvor beim Bankraub benutzt hat. Dazu gibt es noch weitere kurze Krimis der drei Autoren. Die Veranstaltung beginnt wie gewohnt um 19.30 Uhr; der Eintritt ist frei.

Als letzte Veranstaltung des Überfallkommandos steht am Donnerstag, 8. Dezember, die große Benefizlesung anlässlich des bundesweiten Krimi-Tages an. Dann stellen sich Thomas Schweres, Klaus Heimann und Christiane Dieckerhoff mit ihren neuen Krimis vor. Tatort ist ebenfalls das Kunsthaus.