Essen-Kupferdreh. . Vor dem Bürgerentscheid zum Parken auf dem Kupferdreher Marktplatz testen junge Fahrer die Fläche: beim Bobbycar-Rennen der Werbegemeinschaft.

„Werbegemeinschaft Kupferdreh lässt Belastbarkeit des Marktplatzes prüfen“, lautet der Aufruf zum Bobbycar-Rennen, versehen mit einem Augenzwinkern, da nun der Bürgerentscheid über die mögliche Freigabe des Marktplatzes als Parkfläche ansteht. Diesen hatte die Werbegemeinschaft mit einer Unterschriftenaktion erwirkt, nachdem das Stadtteilparlament sich gegen die temporäre Lösung während der Bauarbeiten im Stadtteil entschieden hatte.

Alle aktiven Bobbycar-Fahrer zwischen zwei und sechs Jahren sind aufgerufen am Samstag, 16. Februar, 9 Uhr, auf dem Kupferdreher Marktplatz ein Zeitrennen zu fahren. Start ist um 10 Uhr. Die Fahrer haben zwei Stunden die Möglichkeit, das Beste aus den Fahrzeugen herauszuholen. Die schnellste gefahrene Zeit pro Altersgruppe gewinnt. Direkt nach der Auswertung wird die Preisverleihung um 12.30 Uhr stattfinden.

Ob aus dem Kupferdreher Marktplatz während der Bauarbeiten im Stadtteil geparkt werden darf, darüber entscheiden nun die Bürger.
Ob aus dem Kupferdreher Marktplatz während der Bauarbeiten im Stadtteil geparkt werden darf, darüber entscheiden nun die Bürger. © Klaus Micke

„Wir hoffen auf trockenes Wetter und viele motivierte Fahrer“, sagt Peter Bellendorf von der Werbegemeinschaft. „Wenn die Veranstaltung gut angenommen wird, werden wir sie jährlich stattfinden lassen, sofern der Marktplatz der Belastung durch Fahrzeuge standhält“. fügt Bellendorf noch mit einem Augenzwickern hinzu. Die Bobbycars werden von der Werbegemeinschaft gestellt und es ist keine Anmeldung notwendig.