Essen-Kray. . Volles Programm bei den Radfreunden: Sie bieten Gruppenfahrten an, planen kürzere Strecken für Schüler und kündigen ihre Rad-Touristik-Fahrt an.

Die Mitglieder des Rad-Renn-Clubs Blitz Kray bieten nicht nur an jedem zweiten und vierten Mittwoch im Monat geführte Radtouren an, sie sind auch für Vorschläge offen, die die Strecken betreffen. Zudem radeln sie jetzt in der Ferienzeit mit Schülern und bereiten für August bereits ihre Rad-Touristik-Fahrt vor.

Die Gruppenfahrten sind heute das, wofür die Radfahrer andere begeistern wollen. Die sportlichen Ambitionen, die nach der Vereinsgründung 1953 noch im Vordergrund standen, sind nun dem Hobbyradeln gewichen. Wenn die Blitze für ihre Touren oder sogar für ihren Verein Mitstreiter gewinnen, umso besser. Zählten die Blitze in den 1990ern noch rund 120 Mitglieder, seien es heute rund 40, sagt Geschäftsführer Herbert Stimper und erläutert zu ihren alle zwei Wochen stattfindenden Fahrten: „Die Strecken sind unterschiedlich lang, liegen aber im Bereich von 40 bis 60 km Länge.“ Der Start ist um 10 Uhr, ab dem Vereinsheim des RRC Blitz Kray. Es ist ein Nebengebäude der ehemaligen Zeche Bonifacius, in dem sich die Radfahrer seit Ende der 70er regelmäßig treffen. Dabei gibt es immer auch Tipps zu Technik oder Touren.

Vorbei an den Halden oder rund um Bochum

Bei gutem Radfahrwetter führt die nächste Tour am Mittwoch, 8. August, 50 Kilometer „Vorbei an 16 Halden“ – als Alternative bieten die Blitze eine Teilnehmer-Wunschstrecke an.

Bei der Tour am 22. August geht es „Rund um Bochum“ auf einer Strecke von etwa 52 Kilometern, es sei denn: Die Mitfahrer haben andere Vorschläge. Los geht es immer am Vereinsheim (Korthover Weg 57), wo die Fahrten mit einer Stärkung enden. Es werden aber auch unterwegs Pausen eingelegt, um sich zu erfrischen und stärken.

„Die Geschwindigkeit, die wir fahren, richtet sich nach dem langsamsten Teilnehmer, denn keiner wird zurückgelassen“, versichert Herbert Stimper. Die Strecken führten über Straßen, auf denen kaum Verkehr zu befürchten sei. Die Teilnehmer könnten diese mit allen normalen Fahrrädern befahren. Bei reinen Rennrädern empfiehlt er eine etwas breitere Bereifung (28 mm).

Für Schüler gibt es kürzere Strecken

Gerhard Bolgehn ist wiederum der Ansprechpartner für Schüler, für die der Verein in den Ferien nach Rücksprache kürzere Strecken plant. Geeignet sind diese für Jungen und Mädchen ab zehn Jahren in Begleitung eines Elternteils. Wer dazu weitere Informationen benötigt, kann donnerstags, ab 19 Uhr, ins Vereinsheim kommen.

„Was wir auch noch im Angebot haben, sind Tagestouren mit längeren Strecken“, kündigt der Geschäftsführer an. Darunter ist die Nordbahntrasse-Tour über 90 km Länge. Diese Tour führt über viele autofreie Streckenabschnitte alter Eisenbahntrassen. Die Strecke sei etwas zeitaufwendiger und werde deshalb als Tagestour geplant. Los geht es immer um 10 Uhr, der Startort ist flexibel und wird kurzfristig abgesprochen: donnerstags bei den Treffen.

>>BLITZ KRAY PLANT RAD-TOURISTIK-FAHRT AM 26. AUGUST

Die Krayer Blitze richten am Sonntag, 26. August, erneut die Blitz Kray Rad-Touristik-Fahrt (RTF) aus. Los geht es an der Sportanlage Löwental in Werden. Der Start ist in der Zeit von 8 bis 10 Uhr möglich.

Es werden für Teilnehmer Strecken von 41, 71, 111 und 151 Kilometern Länge angeboten und ausgeschildert. An den Kontrollstellen, die der Verein an den Strecken einrichtet, werden Getränke und Verpflegung angeboten. Auch am Start und Ziel im Löwental werden die Radfahrer versorgt.

Weitere Infos gibt es unter: www.blitzkray.de oder am Vereinsabend im Vereinsheim, Korthover Weg 55-57 (hinter Aldi) jeden Donnerstag ab 19 Uhr.