Essen-Kupferdreh. . In Kupferdreh werden Termine bis zum 23. August vergeben, dann laufen die Bauarbeiten voraussichtlich bis Anfang 2019. Kosten: 380 000 Euro.

Das Bürgeramt Kupferdreh bleibt ab Montag, 27. August, geschlossen. Grund dafür seien umfangreiche Bauarbeiten, weil die städtische Dienststelle umfangreiche renoviert und modernisiert werde, kündigt die Stadt an. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang des kommenden Jahres andauern. „Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf 380 000 Euro“, sagt Stadtsprecherin Hannah Hettinger.

Da der Dienstbetrieb an der Kupferdreher Straße während dieser Arbeiten nicht aufrecht erhalten werden könne, werden Termine nun nur noch bis Freitag, 23. August, vergeben werden. Das gilt auch für die Online-Terminvergabe in der Außenstelle.

© Christof Köpsel

Dies war in jüngster Zeit ein Dauerthema im Stadtteil. Immerhin stand die Anlaufstelle mit Blick auf die Haushaltslage der Stadt immer wieder mal zur Disposition. Sie blieb schließlich geschlossen, als die Mitarbeiter allesamt mit den Angelegenheiten rund um die ankommenden Flüchtlinge beschäftigt waren. Es folgte die Tandem-Lösung mit dem Kettwiger Amt. Im Laufe der Zeit wurde zudem der Renovierungsbedarf der Immobilie immer deutlicher, so fordern etwa Bezirksvertreter schon lange eine barrierefreien Zugang. Die Politiker nutzen das Gebäude ebenfalls für ihre regelmäßigen Sitzungen der Bezirksvertretung Ruhrhalbinsel. Auch die Polizei hat in dem Bau ihre Dienststelle für die Bezirksdienstbeamten.

Ob nun im Zuge der Sanierung das Amt tatsächlich die geforderten Barrierefreiheit erhalten wird, dazu kann die Stadtsprecherin derzeit nichts sagen. Eine Antwort steht noch aus. Fest stehe aber, dass neben den Büros im Bürgeramt „auch die Toilettenanlagen saniert werden müssen“, ergänzt Hannah Hettinger zu den anstehenden Bauarbeiten.

Wer nun aktuell Ausweisdokumente beantragen möchte, dem empfiehlt das Bürgeramt der Stadt, ab sofort schon vor der Schließung der Kupferdreher Außenstelle auf die verbleibenden Bürgerämter Gildehof, Borbeck, Altenessen, Steele und Kettwig auszuweichen. Für Bürger, die jetzt noch vor der Schließung im Bürgeramt Kupferdreh Ausweisdokumente beantragt haben, besteht die Möglichkeit, diese ab dem Zeitpunkt der Schließung im nächstgelegenen Bürgeramt Steele abzuholen. Für die Abholung von Ausweisdokumenten in der Steeler Dienststelle muss ebenfalls ein Vorort- oder Onlinetermin gebucht werden.

>>DIE ESSNENER BÜRGERÄMTER

Die übrigen Bürgerämter sind: Gildehof, Hollestraße 3; Borbeck, Rudolf-Heinrich-Straße 1; Altenessen, Altenessener Straße 196; Kettwig, Bürgermeister-Fiedler-Platz 1.

Die Ämter stehen den Bürgern zu folgenden Öffnungszeiten zur Verfügung: montags und dienstags von 8 bis 15 Uhr, mittwochs von 7 bis 13 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr.

Abweichungen davon gibt es im Bürgeramt Steele, Kaiser-Otto-Platz 1-5, das mittwochs erst um 8 Uhr öffnet. Das Bürgeramt Kettwig hat montags, dienstags und donnerstags zwischen 13 und 14 Uhr geschlossen.