essen-kettwig. . Der Rat der Stadt Essen hat’s am Mittwoch beschlossen, und im März geht es los. Der letzte Abschnitt der Kettwiger Altstadtsanierung beginnt.

Mit einem Bündel an Maßnahmen, zu dem auch die Umgestaltung des Freiligrathplatzes gehört, soll die umfangreiche Sanierung der Kettwiger Altstadt noch in diesem Jahr beendet werden. Wann der Freiligrathplatz allerdings an der Reihe ist, steht noch nicht fest. Die notwendigen Abholzarbeiten wurden bereits ausgeführt.

Dieser Platz, in direkter Nähe zur Altstadt, wird künftig zu einem großen und weitgehend autofreien Bereich ausgebaut. Ein Treffpunkt für die Bürger mit viel Grün und einem Wasserspiel soll es werden. Und die dringend benötigten Parkplätze bleiben erhalten.

Erneuert werden im Zuge der Maßnahmen auch die Schulstraße von Corneliusstraße bis Freiligrathplatz, die Corneliusstraße im Bereich von der Kirchfeldstraße bis zur Schulstraße und der Hauptstraße im Bereich von der Ruhrstraße bis zur Wilhelmstraße. Und der völlig marode Bereich der Schulstraße – zwischen dem Platz und der Krummacherstraße – wird auch einen neuen Straßenbelag bekommen.