EssenWerden. . Zur Einstimmung gibt es Lachyoga auf der Brehminsel. Die Moderation des Zuges übernimmt das Duo „Eugen und Akkordmalocher“. Hier die Einzelheiten.

Er ist nicht mehr fern – der Bollerwagenumzug. Am Karnevalssonntag, 3. März, werden zum 41. Mal die Narren durch die Werdener Altstadt ziehen. Start ist um 11.11 Uhr am Rathaus.

Der Verein Freunde und Förderer Werdener Bollerwagenzug e.V. hat in den vergangenen Tagen wieder damit begonnen, in vielen Geschäften in Heidhausen, Fischlaken und Werden Sparschweine und Spardosen aufzustellen. Mit dieser Aktion soll die Finanzierung des Bollerwagenumzugs zusätzlich unterstützt werden. Denn: Das Sicherheitskonzept für den Umzug kostet Geld.

Lachyoga auf der Brehminsel

Lachen und fröhlich sein gehören im Karneval zusammen. Als Einstimmung zur Narretei lädt Willi Hagemann am Sonntag, 27. Januar, um 11 Uhr erneut zu einer Sitzung Lachyoga auf der Brehminsel ein. Gemeinsam wollen die Teilnehmer das Lachen üben. „Denn Lachen ist ja bekanntermaßen gesund und Lachen in der Gemeinschaft sehr ansteckend“, erklärt Hagemann augenzwinkernd.

Zur Einstimmung wird kräftig gelacht – beim Lachyoga mit Willi Hagemann auf der Brehminsel.
Zur Einstimmung wird kräftig gelacht – beim Lachyoga mit Willi Hagemann auf der Brehminsel. © Stefan Arend

Jeder der sich gesund fühlt und gern lauthals lacht, ist also herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Am Ende der Veranstaltung geht der Spendenhut für den Bollerwagenumzug herum.

„Ohne das große Engagement der Kümmerer des Bollerwagenumzuges und die Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger wäre der Zug nicht durchzuführen“, sagen Anja Kirchhoff und Ulf Korten, die mit großer Freude und viel Herzblut als Veranstalter des Bollerwagenumzuges im Einsatz sind. „Wir freuen uns über die Teilnahme am Bollerwagenumzug. Seien es Kitas, Schulen, Jugend- und Musikgruppen, private Gruppen, musizierende Narren – alle sind herzlich willkommen.“

Tollitäten auf dem Rathausbalkon

Moderieren wird den närrischen Umzug erneut das Essener Stimmungsduo „Eugen und Akkordmalocher“ mit Eugen Giepen und Klaus Pelizaeus. Die Beiden haben zwar vor fünf Jahren ihre aktive Bühnenkarriere beendet – den Bollerwagenumzug lassen sie sich aber nicht entgehen. Vom Rathausbalkon aus moderieren und untermalen sie ihn musikalisch.

Auf dem Balkon werden auch weitere Tollitäten erwartet. Das Kinderprinzenpaar und das Stadtprinzenpaar mit dem neuen Sessionslied „Partymeile“ sollen zusätzlich dem närrischen Volk einheizen. Erwartet werden über tausend Teilnehmer.

Änderung in der Streckenführung

Der Umzug hat im Übrigen eine kleine Änderung in der Streckenführung: Er zieht statt durch die Hufergasse diesmal über die Körholzstraße am Schwimmbad vorbei in die Grafenstraße.

Wer mitlaufen möchte: Anmeldung unter anj.kirchhoff@t-online.de. Wer Kontakt zum Förderverein aufnehmen möchte, mailt bitte an willi.hagemann@gmx.de.