essen-Kettwig. . Noch bis Mitte Januar bleibt die Ruhrstraße in Kettwig eine Märchenstraße. Insgesamt 14 beleuchtete Motive schmücken die Fassaden der Häuser.
Bereits zum zwölften Mal hat sich die Ruhrstraße in eine Märchenstraße verwandelt. Noch bis Mitte Januar – und bei gutem Wetter auch darüber hinaus – hängen an den Fassaden der Altstadthäuser 14 verschiedene Märchenmotive.
IG Ruhrstraße hat sich gegründet
Begonnen hat alles mit einer guten Idee: Goldschmied Axel Kudoweh und der Ruhrstraßen-Anwohner Heinz Kroniger wollten die idyllische Gasse beleben. Mittlerweile hat sich die Interessengemeinschaft Ruhrstraße gegründet – die Märchenaktion ist nach wie vor das Leuchtturmprojekt.
Begleitet werden die in Dunkelheit beleuchteten Märchenmotive an den Wochenenden von Lesungen. In Restaurants, Geschäften und Privathäusern drängen sich dann samstags und sonntags (jeweils um 16 Uhr) die Kinder. Am Samstag, 17. November, steht im Logan’s (Ruhrstraße 3) das Märchen „Der gestiefelte Kater“ auf dem Programm, und am Sonntag, 18. November, werden Mitglieder des Kettwiger Pfadfinderstamms Wildgänse auf dem Tuchmacherplatz das Grimmsche Märchen „Die goldene Gans“ vorlesen.