Essen.

Die Polizei fahndet nach einem bewaffneten Raubüberfall nach einem flüchtigen Räuber, der am Donnerstag Bargeld aus einer Spielhalle am Krayer Markt im Essener Stadtteil Kray geraubt hatte. Nach Angaben der 57-jährigen Angestellten betrat der Mann mit einem Schal maskiert gegen 7.10 Uhr die Spielhalle und zückte eine Schusswaffe.

Der Täter forderte das vorhandene Wechselgeld. Anschließend schloss der Räuber die Spielhallenaufsicht in einen Abstellraum ein, aus dem sie sich nach einiger Zeit befreien konnte. Die Zeugin beschreibt den Täter so: Er hatte eine schlanke Statur, war circa Mitte 20 und 170 Zentimeter groß. Der Räuber hatte braune Augen. Er trug eine kupferfarbene Kapuzenjacke und eine mittelblaue Bluejeans.

Maskiert hatte sich der Mann laut Angaben der Polizei mit einem "Palästinenserschal" und einer tief ins Gesicht gezogenen Kapuze. Er sprach Deutsch mit Akzent.

Das Kriminalkommissariat 31 ermittelt nun und hofft auf Zeugen, die im dortigen Bereich zur Tatzeit etwas beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0201-8290 entgegen.