Essen. . Kripo-Beamte der „EG Jugend“ haben zwei jugendliche Intensivtäter ermittelt. Einer der beiden 15-Jährigen muss in Untersuchungshaft. Die hatten anderen Jugendlichen im Einkaufszentrum Limbecker Platz ein Handy geraubt. Kurz vorher waren die beiden 15-Jährigen noch von der Polizei kontrolliert worden.
Nach einer Woche Ermittlungsarbeit klickten für zwei jugendliche Intensivtäter die Handschellen. Beide hatten am 1. Februar gegen 19.45 Uhr im Einkaufszentrum Limbecker Platz mit Pfefferspray und einem Messer ein Handy erbeutet. Die Opfer waren 14 und 15 Jahre alt.
Die Kripo-Beamten der „EG Jugend“ konnten die hinreichend bekannten Jugendlichen ermitteln. Beide sind erst 15 Jahre alt und gaben die Tat zu. Der Haupttäter, der noch eine Bewährungsstrafe offen hatte, wurde am 7. Februar dem Jugendgericht vorgeführt und ging in Untersuchungshaft. Sein Komplize konnte nach der Vernehmung wieder gehen.
Obwohl die beiden Intensivtäter am Tattag zwei Stunden vorher im Innenstadtbereich von Beamten der EG Jugend angetroffen und überprüft wurden, ließen sie sich nicht von der Tat abhalten.