Essen-Rüttenscheid. .

Eine 89-Jährige ist vor einem Supermarkt an der Rüttenscheider Straße unverschuldet in eine Schlägerei geraten und schwer verletzt worden. Ein 30-Jähriger hatte einen 26-jährigen Zigarettendieb festhalten wollen, der sich massiv wehrte.

Nach dem Diebstahl von Zigaretten in einem Supermarkt auf der Rüttenscheider Straße hat sich ein 26-jähriger Hattinger am Montagnachmittag eine handfeste Schlägerei geliefert. Er war einem 30-jährigen Zeugen aufgefallen, der ihn auf den Diebstahl ansprach. Daraufhin schlug der Hattinger sofort zu. Bei dem massiven Angriff stürzte eine unbeteiligte Seniorin zu Boden. Mit Verdacht auf Knochenbrüche musste die schwerverletzte 89- jährige Rüttenscheiderin anschließend mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren werden.

Mit Unterstützung eines weiteren 27-jährigen Zeugen konnte der Räuber bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der augenscheinlich unter Drogeneinfluss stehende Mann ist der Polizei bereits durch andere Straftaten bekannt. Nach der Entnahme einer Blutprobe konnte er die Polizeiwache wieder verlassen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls.