Essen. .
Alle Hände voll zu tun hatte die Essener Feuerwehr in der Nacht zu Donnerstag: In Huttrop brannte es im sechsten Obergeschoss, eine ältere Frau konnte gerettet und ins Krankenhaus gebracht werden. Am Morgen brannte eine Lagerhalle in Altendorf.
Gleich zwei große Einsätze haben die Essener Feuerwehr in der Nacht zu Donnerstag beschäftigt. Gegen 0.35 Uhr ging zunächst ein Notruf aus der Mathilde-Kaiser-Straße in Huttrop ein. Eine alleinstehende, ältere Dame rief über das Hausnotrufsystem um Hilfe, da es in ihrer Küche brannte und sie sich nicht befreien könne. Die Feuerwehr hatte den Brand im sechsten Obergeschoss des Hauses schnell unter Kontrolle gebracht. Über eine Wärmebildkamera war die Frau zuvor gefunden und gerettet worden. Die Einsatzkräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Rund 45 Feuerwehrleute waren zwei Stunden im Einsatz.
Am frühen Morgen wurde der Leitstelle dann verdächtiger Rauch auf einem Gelände an der Haedenkampstraße in Altendorf gemeldet. Dort brannte eine leerstehende Lagerhalle, etwa 15 mal 40 Meter der Decke standen in Flammen. Das Feuer konnte mittels massivem Wassereinsatz aus mehreren Rohren schnell unter Kontrolle gebracht werden. In beiden Fällen wurde die Kripo eingeschaltet, um die Brandursache zu ermitteln.