Herne. .
Die Feuerwehr musste am Sonntagnachmittag zu zwei Bränden ausrücken: einmal an die Schlachthofstraße in Wanne und einmal an die Bismarckstraße in Baukau. Ein Bewohner wurde verletzt.
Vermutlich abgebranntes Essen war Grund für das Feuer an der Schlachthofstraße, berichtet die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte gegen 12.30 Uhr eintrafen, quoll bereits Rauch aus einer Dachgaube des mehrgeschossigen Wohnhauses. Die Feuerwehr löscht den Küchenbrand und brachte einen Bewohner, der sich in den Räumen aufgehalten hatte, mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Durch das schnelle Handeln konnte ein Übergreifen auf den Dachstuhl verhindert werden. Die übrigen Hausbewohner waren während der Löschmaßnahmen evakuiert, konnte aber schnell wieder zurück in ihre Wohnungen.
Zum zweiten Mal rückte die Feuerwehr kurz nach ihrer Rückkehr gegen 15.30 Uhr an die Bismarckstraße aus. Dort hatte eine Matratze auf dem Speicher eines Mehrfamilienhauses Feuer gefangen. Auch hier machte die Feuerwehr kurzen Prozess und löschte den Brand schnell.
In beiden Fällen, heißt es, hat die Polizei die Ermittlungen übernommen.