Essen. .

Über die A52 führte die wilde Verfolgungsjagd, die sich ein Kommissar mit einem Dieb zu Fuß lieferte. Der hatte der Frau des Polizisten im Krupp-Krankenhaus ihr Handy gestohlen. Viele Autos mussten ausweichen, als der Täter über die Autobahn lief.

Eine wilde Verfolgungsjagd hat sich ein Kommissar der Polizeiwache Süd am Donnerstagabend mit einem drogensüchtigen Dieb geliefert. Der 31-Jährige hatte im Krupp-Krankenhaus ein Handy gestohlen. Pech für den Dieb: Als er das Krankenzimmer, in dem ausgerechnet die Frau des Polizisten untergebracht war, verlassen wollte, ertappte ihn das Ehepaar auf frischer Tat.

Als der Kommissar den Täter ansprach, begann die Flucht. Die Verfolgung führte zunächst durch Parkanlagen, angrenzende Wälder sowie eine Wohnsiedlung. Immer wieder wehrte sich der Täter und schlug mit Stöcken und seinem Gürtel auf den Polizisten ein, wenn dieser ihn eingeholt hatte. Schließlich kletterte der Mann die Lärmschutzwand hoch und lief auf die A 52. Dort versuchte er, Autos anzuhalten, um mit zu fahren. Mehrere Fahrer mussten bremsen und ausweichen. Nur mit äußerster Mühe gelang es den alarmierten Polizisten, den 31-Jährigen zu überwältigen. Bei der Durchsuchung wurde das gestohlene Handy aufgefunden.

Der Festgenommene gab an, Drogen konsumiert zu haben. Auf der Wache wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der Mann ist wegen Eigentums- und Drogendelikten hinreichend bekannt. Zuletzt hatte er am Sonntag im Klinikum ein Laptop erbeutet.