Essen-Kupferdreh. .

Dank eines aufmerksamen Autofahrers ist ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Kupferdreh glimpflich ausgegangen. Er hatte den Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Ein junges Pärchen und eine 70-Jährige wurden gerettet.

Noch einmal glimpflich endete ein Wohnungsbrand in einem dreieinhalbgeschossigen Mehrfamilienhaus in Kupferdreh am Donnerstagvormittag. ein Feuer ausgebrochen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hielt sich ein 23-jähriger Mann mit seiner Freundin ahnungslos in den zurückliegenden Räumen der Wohnung auf, während aus dem zur Straßenseite liegenden Wohnzimmer der Rauch aus dem Fenster quoll.

Ein aufmerksamer Autofahrer sah den Rauch und alarmierte die Feuerwehr, ein Passant warnte die Hausbewohner durch Klingeln und lautes Rufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus dem geborstenen Fenster. Darüber stand eine 77 Jahre alte Dame am Fenster im dichten Rauch. Über eine Drehleiter rettete ein Feuerwehrmann die Frau, die anschließend ins Krankenhaus gebracht wurde. Auch die beiden jungen Leute wurden erst von Rettungssanitätern versorgt und danach in eine Klinik gebracht. Die beiden Katzen, die mit dem Paar in der Wohnung lebten, wurden ebenfalls gerettet. Während eine ausbüxte, kam die andere mit Brandverletzungen zum Tierarzt. Die Brandursache ist unklar, die Polizei ermittelt. Die Brandwohnung ist unbewohnbar.