Essen. . Tragetasche, Socken, Zahncreme und ein Parfüm: Genau 24,90 Euro Wert hatte die Beute, die ein Ladendieb am Essener Hauptbahnhof machte. Die Polizei nahm ihn am Dienstagabend fest, weil die Waren elektronisch gesichert waren und Alarm auslösten. Zudem fanden die Beamten ein Messer in seiner Tasche.

Einen sehr hartnäckigen Ladendieb nahmen Bundespolizisten am Dienstagabend gegen 21 Uhr im Essener Hauptbahnhof fest. Der 42-Jährige hatte in einem Geschäft eine Tragetüte samt Zahnpasta, einem Paar Socken und einem Parfüm gestohlen. Der Wert seiner Beute: 24,90 Euro.

Als er das Geschäft mit der vollen Tasche verlassen wollte, ertönte der elektronische Alarm. Kurzerhand ging er wieder in das Ladenlokal, entfernte die Sicherheitsetiketten und lief wieder heraus. Dort hielt ihn dann aber der Ladendetektiv fest.

Der 25-jährige Detektiv, der den Essener per Überwachungskamera beobachtet hatte, informierte sofort die Bundespolizei. Einsatzkräfte nahmen den Mann fest, der den Diebstahl bereitwillig einräumte. Als die Beamten ihn durchsuchten, fanden sie in seiner Hosentasche ein Messer, das sie sicherstellten.

[kein Linktext vorhanden]Gegen den dreisten und bereits wegen zahlreicher Diebstahlsdelikte polizeibekannten 42-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls mit Waffen eingeleitet.