Essen. Beim Funke-Teamcup im Essener Stadion wurde am Samstag nicht nur Fußball gespielt. Das Turnier hatte einen Sieger und viele Gewinner.
Auch wenn Rot-Weiss Essen und die SG Essen-Schönebeck auswärts antreten, wird im neuen Essener Stadion schon mal Fußball gespielt: Am Samstag hat die Funke-Mediengruppe, zu der auch diese Zeitung gehört, in der Arena ihren traditionellen Teamcup ausgetragen. Dabei gab es ein Sieger-Team und viele Gewinner.
Zum achten Mal wurde das Turnier in Essen ausgespielt, zum zweiten Mal im Stadion und im Rahmen eines großen Familientags für die Mitarbeiter der Funke-Mediengruppe, ihre Angehörigen und Freunde. Als am Samstagmorgen die 200 Fußballer in den 18 Mannschaften aus Essen, dem gesamten Ruhrgebiet sowie von Unternehmensstandorten in Hamburg, Berlin, Braunschweig, Erfurt und München loskickten, regnete es noch. Nach und nach wurden das Wetter und der Fußball besser. Beim Endspiel am Nachmittag war es längst angenehm sonnig. Nach einem 2:0 gegen das Team „VuW Essen“ durften sich die „Verkaufsfunken“ über den Pokal freuen. Im Finale hatte übrigens auch RWE-Trainer Marc Fascher nach unentdeckten Talenten Ausschau gehalten. Fascher war mit seinen Spielern nach dem 1:1 gegen Schalke ins heimische Stadion gekommen.
Neben den Siegern gab es beim Funke-Teamcup zahlreiche weitere Gewinner. Für kleine Lospreise lagen in der gut gefüllten Tombola attraktive Preise bereit, wie Trikots von Borussia Dortmund, Schalke 04 und RWE sowie einem signierten DFB-Wimpel der deutschen Weltmeister. Außerdem standen für die Mitarbeiter der Funke-Mediengruppe und ihre Angehörigen und Freunde Leckereien vom Grill, Getränke, Eis, ein Kickertisch, eine Hüpfburg, Bull-Riding, Minigolf, eine Fotoaktion, die mobile Massage sowie Livemusik bereit. Der vierstellige Erlös der Veranstaltung wird an die Aktion „WAZ pflanzt Bäume“ gespendet.