Essen. . Der Internetkonzern Google und das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) haben Essen den Titel „Digitalhauptstadt“ der Region verliehen. Mit dem „Google eTown Award“ werden Städte ausgezeichnet, die in der Digitalisierung ihrer Wirtschaft den größten Fortschritt gemacht haben.
Essen ist die "Digitalhauptstadt" der Region. Dieser Meinung sind zumindest der Internetkonzern Google und das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Zum dritten Mal vergaben sie dieses Jahr den "Google eTown Award", mit dem Städte ausgezeichnet werden, die in der Digitalisierung ihrer Wirtschaft den größten Fortschritt gemacht haben. Insgesamt werden zehn Städte ausgezeichnet, jeweils eine in jedem Postleitzahl-Gebiet.
In jedem Jahr liegt der Fokus bei der Preisvergabe auf einem anderen Punkt. 2014 war das der Einsatz des Internets beim Export. Dabei ist Essen im PLZ-Bereich 4 führend. Überreicht wurde der Award nun von Thomas Wlazik, Industry Head bei Google Deutschland, an die Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft.
Deren Geschäftsführer Dietmar Düdden zeigte sich sehr erfreut und lobte die Essener Unternehmen. „Der Award wird zwar an die Stadt vergeben, er zeichnet aber die Unternehmen aus“, sagte er. Es sei toll, dass Essen für die Region ein Vorbild sein könne.
Kostenlose Workshops zur Digitalisierung für Unternehmen
Eines der Essener Unternehmen, die im Auslandsgeschäft sehr erfolgreich auf das Internet setzen, ist die DWT GmbH. Der Betrieb, früher Zulieferer der Bergbauindustrie, hat sich mittlerweile in anderen Branchen etabliert, unter anderem Rohrbearbeitung.
Dabei ist das Unternehmen mittlerweile unter anderem in Indien, Russland und Brasilien aktiv. Bei der Koordination und Umsetzung der Geschäfte vor Ort spiele das Internet eine gewichtige Rolle, erklärte DWT-Geschäftsführer Michael Weymann. So könne man seinen Kunden optimale Betreuung auch aus großer Entfernung bieten.
So habe man es - auch dank einiger glücklicher Zufälle - schon geschafft, einem indischen Interessenten innerhalb von zehn Minuten nach einer Mailanfrage eine passende Maschine zur Probe vorbeizubringen. „Der war völlig begeistert und hat mir danach eine sehr lange Dankesmail geschrieben“, erinnert sich Weymann.
Zum Gewinn des Awards gehört auch, dass Google in den Gewinnerstädten kostenlose Workshops zur Digitalisierung für Unternehmen anbietet. In Essen findet einer zum Thema "Online Strategien und Digitaler Export" am Mittwoch, 8. Oktober, zwischen 14 und 18.30 Uhr im Haus der Technik statt. Interessierte Betriebe können sich unter www.ewg.de anmelden.