Essen. . Die Kopfhörer-Messe „CanJam“ will wachsen und zieht deshalb dieses Jahr im September in die Messe Essen um. Mit dabei sind auch namhafte Herstelle wie Sennheiser und Audio Technica. Es ist die zweite Auflage der Technik-Schau, die auf einen Trend setzt: Kopfhörer sind cool.
Früher mussten Kopfhörer klein und möglichst unauffällig sein. Heute können sie farbig nicht schrill genug sein und sie sollten vor allem eines: Größe zeigen. Kopfhörer sind zum Kultobjekt erwachsen, das wird auch im September in der Messe Essen deutlich werden, wenn dort die Kopfhörer-Messe „CanJam Europe“ stattfindet.
Vergangenes Jahr gab sie ihr Debüt noch im Sanaa-Gebäude auf Zollverein. Doch weil man schon da Aussteller abweisen musste, ziehen die Veranstalter aus Berlin nun in die Messehalle um. Den Standort Essen wollte man nämlich nicht verlassen, sagt Juliane Thümmel von der Veranstalteragentur „Kommunikation mit Strategie“. Aus dem Ruhrgebiet und dem Rheinland kämen viele Hersteller und Kunden, auch die Nähe zu den Benelux-Ländern sei ein Pluspunkt für Essen. „Und mit der Messe Essen haben wir einen guten Partner gefunden“, meint Juliane Thümmel.
Sennheiser und Audio Technica - bekannte Namen sind dabei
Auch bei der Messe ist man froh über den Neuzugang: „Musikhören über Kopfhörer hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung erfahren. Mit dem CanJam hat dieser Zukunftsmarkt eine Plattform erhalten. Wir freuen uns sehr, dass der Veranstalter die Messe Essen als neuen Austragungsort gewählt hat. Das unterstreicht die Attraktivität des Messestandorts Essen“, so Messe-Chef Oliver P. Kuhrt.
Große Namen unter den rund 60 Ausstellern haben sich bereits angekündigt: unter anderem Sennheiser und Audio Technica sind dabei. Neben Kopfhörern in allen Größen, Farben und Formen werden auf der Messe auch Zubehör wie Wiedergabegeräte oder Verstärker gezeigt.