Essen. . Ein 71-jähriger Mann hat am Montag in Essen-Dellwig Räuber in die Flucht geschrien. Der Mann war zu Fuß unterwegs, als ihn Insassen eines Fahrzeugs stoppten. Die Beifahrerin griff plötzlich nach der Kette des Mannes und wollte das Schmuckstück rauben.
Ein 71-Jähriger hat am Montag gegen 11.30 Uhr auf der Kanalbrücke der Prosperstraße in Essen-Dellwig erfolgreich Räuber in die Flucht geschrien. Der Mann war zu Fuß unterwegs, als sich ein Fahrer in einem schwarzen Opel älteren Baujahres und mit der Städtekennung JÜL (Jülich, Kreis Düren) näherte.
Am Steuer des Autos saß ein Mann, auf dem Beifahrersitz eine Frau und auf der Rückbank zwei Kinder. Der Fahrer hielt in Höhe des Rentners an. Die Frau, mit dicklicher Gestalt und Kopftuch, rief den Herrn zu sich. Mit der Erwartungshaltung, den Leuten helfen zu können, begab er sich zu dem Auto. Als er dort ankam, versuchte die Mitfahrerin die Kette vom Hals des Mannes zu entreißen.
Zeugen gesucht
Der 71-Jährige schrie lauthals um Hilfe. Dies führte dazu, dass die Täter mit dem Wagen und ohne Beute in Richtung Essen-Dellwig flüchteten. Nach Angaben des Geschädigten handelte es sich um Personen mit „südländischem Aussehen“.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Tathergang und zur Tätergruppe machen können. Hinweise bitte an die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201-8290.